Warum zünden Leute ständig Pyrotechnik in den Stadien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Wichtigtuer, denen ein Fußballspiel an Nervenkitzel anscheinend nicht reicht.

Die Leute inszenieren sich halt desto mehr "stimmungsvoll" als die wahre Vereinsfamilie mit wirklichem Zusammengehörigkeitsgefühl, je weniger die Fußball spielenden Angestellten einer KGaA mbH o. ä. aus dem Verein hervorgegangen sind oder sich mit ihm identifizieren.

Pyro-Firlefanz und Knallkörperterror auf der einen, Ego-Show und Raffgier-Kommerz auf der anderen Seite scheinen also irgendwie zusammenzugehören.

VFLwolfsburg45  07.04.2020, 14:41

Von nichts ne Ahnung. Aber Hauptsache irgendwelche Behauptungen hier schreiben.

Hallöchen castoff,

ich war selbst lange in einer Fanszene aktiv unterwegs und habe mich da Spieltag für Spieltag, Woche für Woche eingebracht.

Die Meinungen zu Pyrotechnik in Stadien sind gespalten. Viele sagen es ist alles schlecht, etc. andere wiederum sehen das ganz anders. Diese Meinungsverschiedenheit wird es auch immer geben.

Ich selbst bin ein Befürworter von Pyrotechnik. Pyrotechnik ist in der heutigen Fanszene ein fester Bestandteil geworden und für viele gar nicht wegzudenken. So auch für mich.

Pyrotechnik ist mit sicherlich noch der Stimmungsmacher Nummer eins unter den eingesetzten Mitteln. Es steigert die Emotionen und man will sich selbst als die besten "darstellen". Das ist bei jeder Fanszene (zumidnest) in Deutschland so. Klar es heimst dem Verein eine Strafe ein aber auf diese Strafe kommt es dann wegen sonstigen anderen Kleinkram die hinter dem Rücken hergehen auch nicht mehr an. Im Vordergrund steht in diesem Moment die Repräsentation den Vereins und der Kurve bzw. Gruppe.

Pyrotechnik wird nicht gezündet um Randale zu machen. Zumindest ist das in den meisten Fällen nicht der Fall. (Ausnahmen sind Hamburg beim Abstieg und ähnliche)

Randale werden bspw. durch Platzstürme oder einem versuchtem Materialklau verdeutlicht. Andererseits aber auch durch Rauchbomben in Schwarz. (Nur mal nebenbei)

Und wer sowieo denkt das "Ultra" sein nur schlechtes bedeutet sollte sich die unten verlinkte Doku über Ultras im Deutschen Fußball von der Sportschau anschauen. Das ist die einzige Doku auf ganz YouTube die das "Ultraleben" mal von beiden seiten schildert und argumentiert! Eben kein rotz von der Bild wo es heißt alles schlecht und ende.

Viele Grüße

Bohni

https://www.youtube.com/watch?v=_c0Yl4rhZ-8&t=1286s

castoff
Fragesteller

Die Antwort ist gut. Merkwürdig ist das aber trotzdem. Warum ist es egal wenn dein Verein wegen dir eine Strafe bekommt?

MagicFCKBohne  25.05.2018, 08:18
@castoff

Hi castoff, du musst bedenken, dass reine "Flitzer" nichts im Kopf haben außer Aufmerksamkeit zu bekommen... Demnach machen Ultras auch nicht auf Flitzer, sondern wenn dann richtig mit einem Platzsturm. Meist ist da das Ziel Material von den Gegnern zu ziehen - Zaunfahnen, etc. bsp. Das Derby Kiel gegen Pauli. Vor Anpfiff ein Platzsturm von Kielern, mit dem Ziel Zaunfahnen von Pauli ziehen zu können.

Was Pyro betrifft: Der Verein bekommt ja nicht konkret wegen mir eine Strafe, sondern wegen einer kompletten Gruppe. Und diese "Geringe" Strafe ist an sich für egal welchen Verein an sich gar nichts. Dass dann alle Vereine gleich so machen als sei Pyro das schlimmste auf der Welt ist ja auch klar: Es ist ja auch Verboten. Die konkreten Zahlen bzw. Finanzen eines Vereins was nach außen gegeben wird sind noch nichtmal 20% vom richtigen Geld was alles so fließt. Von daher sind 30.000 € für einen Platzsturm wie bei Kiel oder 20.000 € für 3 Pyroaktionen der Szene von Kaiserslautern noch völlig in Ordnung. Vor allem da ein kleiner Teil wie Gesagt auf die betroffenen bzw. identifizierten Personen "abgelegt" wird. Und ich bin mir sicher dass niemand hier mal einen Kontoauszug seines Vereins sehen will... Da würde man mit Sicherheit rückwärts umfallen.

Und mit Sicherheit stehen die Leute die hier schreiben alles an Pyro ist schlecht als erstes mit m Handy im Stadion, etc. , wenn Pyro gezündet wird.

Viele Grüße

Das hat meiner Meinung nach verschiedene Gründe.

Sinnvoll und verantwortungsvoll eingesetzte Pyro, z.B. im Rahmen einer Choreo, sieht nun mal gut aus.

Es gibt sicherlich auch Gruppen die dem DFB zeigen wollen "Schaut her was eure Strafen und Ganzkörperkontrollen bringen".

Als letztes denke ich mal ist es auch für die Gruppen wichtig. Gruppen die 3 Doppelhalter hochhalten und ein bisschen "Allez, Allez" singen bekommen sicher nicht den Respekt entgegengebracht wie Gruppen die richtig Party machen und das volle Programm abziehen.

Bei Pyro muss man halt auch differenzieren. Im richtigen Moment, ohne das jemand gefährdet wird find ichs gut. Sowas wie beim HSV schadet allerdings allen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Weil das ein optisches Mittel ist, um die Stimmung noch etwas zu verbessern. Wie etwa Choreografien. In gewissen Maßen ist das mMn auch völlig in Ordnung.

Aber was zB. in Hamburg abging, das hatte mit Stimmung etc. nichts mehr zu tun.

castoff
Fragesteller

Naja aber mit Choreografien vernebelt man niemanden die Sicht wer auch immer nichts damit zu tun haben will und bringt auch niemanden unter Umständen in Gefahr. Sie führen auch nicht zu Spielunterbrechungen oder strafrechtliche Verfolgung. Aber nun, wenn ich all die Antworten auf diese Frage miteinbeziehe, die einfach nur lauten "weil sie dumm sind"... schätze ich das mit dem Stimmung machen bleibt eine logische Begründung.

BrascoC  18.05.2018, 11:26
@castoff

Mir persönlich ging es um kleinere Pyros vor dem Spiel bei Einlaufen der Mannschaften. Wie gesagt, ich unterscheide da schon zwischen gelungener und gut eingesetzter Pyro und unangebrachte Pyro. Aber das ist ja Ansichtssache.

das Problem ist immer wer es macht, siehe UEFA pokalfinale extre,.,m viel von dem misst aber im tv hiess es Marseille bringt sich in partystimmung, hsv extre.,m weniger pyro müll da ist es Ran..da,,le und k,,raw.all. ich bin absolut gegen pyro aber für ordentliche Berichterstattung, entweder ist es allgemein misst oder gut aber nicht je nachdem wer es macht ist es party oder kra..w,all.

castoff
Fragesteller

Da hast du durchaus Recht!