Warum ziehen sich One Piece Folgen so lange hin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

One Piece ist einer der wenigen fortlaufenden Animes, die es noch gibt und das ist für das Pacing ein riesiger Nachteil, weil der Anime nicht die Story vom Manga überholen darf.

Für gewöhnlich kann eine Animefolge ca. 3 Kapitel des Manga adaptieren, je nach Anime mal mehr mal weniger.
One Piece veröffentlicht jede Woche jedoch nur ein Kapitel, eher weniger, weil in letzter Zeit der Manga immer mal wieder für eine Woche aussetzt und kein Kapitel veröffentlicht.

Das bedeutet für den Anime, der ebenfalls jede Woche eine Folge veröffentlicht, dass maximal ein Kapitel pro Folge adaptiert werden darf, um genug Abstand zum Manga zu haben.

Eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken sind Fillerfolgen oder Pausen, aber beides möchte das Studio Toei Animation vermeiden, also muss der Inhalt gestreckt werden.

yamachiyo99
Fragesteller

Man könnte ja Fillerfolgen einbauen, wo tatsächlich etwas passiert oder gar einen ganzen Handlungsstrang, damit man dem Manga mehr Zeit geben kann. Gegen eine Pause hätte ich persönlich auch nichts einzuwenden, aber ich weiß nicht, wie das der Großteil der Fans sieht 😅

noskin15  03.11.2023, 21:04
@yamachiyo99

Ich hätte auch kein Problem mit einem Fillerarc, selbst wenn es ein Minimum an zusammenhängender Story ist, aber wahrscheinlich gibt es viele Fans, die sich denken „Warum sollte ich mir irrelevante Folgen anschauen?“, was weniger Zuschauer und weniger Geld bedeutet, das gleiche gilt für eine längere Pause.

Auf der anderen Seite ist es auch nervig wie bei Bleach TYBW über ein halbes Jahr auf die nächsten paar Folgen zu warten, aber das ist mir immer noch bei weitem lieber, weil es dann wenigstens für eine kurze Zeit so richtig zur Sache geht.

Wenn du jemals Interesse an One Piece haben solltest, dann empfehle ich den Manga zu lesen. Die Zeichnungen sind nicht unbedingt Kunstwerke, aber keinesfalls schlecht und es geht deutlich schneller als den Anime zu schauen.

HarmonyZ  03.11.2023, 21:56
@yamachiyo99

Naja es gibt schon ein paar Fillerfolgen, aber halt nicht so viele, wie in anderen Anime

noskin15  03.11.2023, 22:23
@HarmonyZ

Gerade dass es so wenige Filler gibt ist ja der eigentliche Grund für das langsame Pacing. Wäre die Story auf weniger Folgen verteilt müssten diese nicht so gestreckt werden, aber viele wollen sich scheinbar auf keinen Fall Filler anschauen.

Am Ende hängt es mit dem Manga zusammen, der Anime soll diesen Storytechnisch nicht überholen.

Daher zieht man häufiger die Kämpfe, bringt öfters Rückblenden und Zusammenfassungen.

Besonders dieses Jahr fällt es auf, da Oda öfters krankheitsbedingt ausgefallen ist und somit entsprechend seltener neue Manga Kapitel produzieren konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Der Manga ist aktuell gerade mal um die 40 Kapitel weiter. Toei Animation will vermutlich keine große Pause riskieren um mal wieder Abstand zu schaffen.

yamachiyo99
Fragesteller

Ah, verstehe 😊

Ist bei Dragon Ball genau das gleiche.😉 Es soll halt Spannung aufge aut werden, um dann in einem Cliffhanger zu enden und man gezwungen ist, die Serie weiter zu schauen, wenn man wissen möchte, wie es weiter geht. Als Kind fällt einem das garnicht so auf, aber als Erwachsener nervt das manchmal doch ganz schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yamachiyo99
Fragesteller

Wirklich? Dragon Ball habe ich als Kind nie geschaut, aber diese Cliffhanger sind dann doch manchmal nervig 😅 Aber meine große Schwester scheint das nicht zu stören.

micha259  03.11.2023, 20:50
@yamachiyo99

Ich hab es als Kind/Jugendlicher fast immer geschaut und damals hat man es halt einfach nicht gemerkt. Wenn ich mir heute ein paar dieser alten folgen anschaue, fällt einem erstmal auf, das ⅔ der folgen eigentlich "weg" können.😅

yamachiyo99
Fragesteller
@micha259

Ich muss mal meine große Schwester fragen, ob ihr das auch aufgefallen ist 😅

jjsch5  03.11.2023, 20:50

Cliffhanger hast du aber auch, wenn sie Mangamaterial adaptieren

One Piece hat glaube gar nicht soo viele Fillerfolgen, aber generell sind sie dazu da, um mehr Profit zu erzielen oder wenn der Anime weiterlaufen soll, wenn nicht genug Mangamaterial zum Adaptieren da ist, das wusstest du vielleicht schon, aber bei One Piece kann ich's mir nur so erklären

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue ich sehr gerne