Warum zahlt man eigentlich 5-10% Trinkgeld und nicht einfach ein immer gleiches „Serviceentgeld“?

3 Antworten

Ein fixes Serviceentgegelt wäre bei niedrigen Rechnungsbeträgen Wucher, und bei hohen Rechnungsbeträgen ein Grund, Gäste schnell loszuwerden.

Ich zahl doch nicht für einen 2,50€ Kaffee ein Serviceentgelt von 5 Euro. Und ein Entgelt von 5€ bei ner Rechnung von 300€ ist auch eher lächerlich. Da nimmt man dann lieber in Kauf, dass die Gäste nur ne Hauptspeise essen und sofort wieder verschwinden, und dann haben wir amerikanische Verhältnisse.

Warum zahlt man eigentlich 5-10% Trinkgeld und nicht einfach ein immer gleiches „Serviceentgeld“?

Wie hoch soll das Serviceentgelt sein? 1 Euro, 2 Euro, 10 Euro?

Bei 10 Euro würde ein Espresso nicht 2 sondern 12 Euro kosten. Und ein mehrgängiges Menü in einem Sternerestaurant für 200 Euro würde bei einem Tipp von 1 Euro mit 201,00 Euro bezahlt.

Ich mein, was macht es für einen Unterricht ob der Kellner einen Toast um 5€ oder ein Steak um 40€ serviert ?

Keinen. Niemand hindert dich daran, dem Kellner für das Bringen eines 5 Euro-Toasts ein Trinkeld von 5 Euro zu bezahlen.

Alex

Trinkgeld ist sowieso doof.

Die Arbeitgeber sollten besser bezahlen, dann braucht es kein Trinkgeld.