Warum zahlen Kinder in der Bahn ab 15 immer noch den vollen Preis?

stst157  16.01.2022, 09:40

Und wer soll den Rest bezahlen?

Filatio
Fragesteller

Bei Personen unter 15 geht eine Reduktion von 50% doch auch, da wird eine geringfügige Tarifänderung zugunsten der Bedürftigen den Kohl nicht viel fetter machen, als er schon ist.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch diesen Tarifdschungel blicken selbst die Mitarbeiter nicht durch. Zu Deiner Frage : Hier hilft wohl nur der politische Weg. Das kann ein persönlicher Brief an den Verkehrsminister sein, der Weg über die Presse oder eine Demo in Berlin (als Denkanstösse). Ob das allerdings in den nächsten 20 Jahren einen Erfolg zeitigt, wage ich anzuzweifeln. Trotzdem eine hervorragende Frage ! LG. Micha

Na macht doch Sinn! Die Eltern verdienen ja auch mehr, wenn ihr Kind 15 wird! Na Happy Birthday!

Wenn man sagt das nichts umsonst ist, können die Eltern auch von Anfang an den vollen Fahrpreis bezahlen, es ändert sich finanziell ja nichts, mit dem 15. Geburtstag des Kindes...

Der volle Fahrpreis ist dann gerechtfertigt, wenn das "Kind" selbst arbeiten bzw Arbeitslosengeld beziehen (kann).

LG JPROBERLIN

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist so pauschal nicht richtig.

So bekommen z. B. bei der Deutschen Bahn Jugendliche bis 18 Jahre weiterhin 25 Prozent Ermäßigung auf Tickets zum Flexpreis, Sparpreis und Super-Sparpreis. Die dazu benötigte "Jugend Bahncard 25" gibt es für 9,50 Euro (bei einer Gültigkeit von bis zu fünf Jahren) fast geschenkt.

Auch verschiedene Verkehrsverbünde bieten für diese Altersgruppe besondere Angebote, so z. B. der Münchener Verkehrsverbund mit der "Streifenkarte U21" oder der Hamburger Verkehrsverbund mit dem "Freizeitpass".

Vielen dieser Angebote ist aber gemeinsam, dass sie nicht einmalige Fahrten vergünstigen, sondern einen Anreiz zur häufigen oder regelmäßigen Nutzung des ÖPNV bieten sollen (was sowohl unter Marketing-Gesichtspunkten als auch aus verkehrspolitischer Sicht auch nachvollziehbar und sinnvoll sein dürfte).

Für H4 und sozial Schwache gibt's Monatskarten mit Rabatt. In Leipzig gibt den Leipzig Pass. Keine Ahnung, glaube 30€ oder so. Ich bezahle über 50 im Abo. Ohne Abo, also die einzelne Monatskarte sind glaub sogar 70/80€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Filatio
Fragesteller

Das stimmt. Da liegt das Problem dann tatsächlich mehr im Fernverkehr.

Aber ein 15 Jähriger braucht für seinen Arsch genau soviel Platz, wie ein Erwachsener!