Warum zahlen die Krankenkassen eigentlich noch für Geschlechtsumwandlung?

atm77  10.11.2022, 21:58

Ist Schwangerschaft eine Krankheit?

Reinkanation
Fragesteller

Technisch gesehen ja

8 Antworten

Es gibt keine Krankenkassen. Das sind Gesundheitskassen. GAOPs wirken sich in vielen Fällen positiv auf Lebensqualität, Psyche und Selbstwertschätzung aus (Studie).

Weil die Genderdysphorie welche daraus resultiert als krankheitswertiger Zustand gilt, jedoch Transsexualität nicht mehr. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Von Experte emyness bestätigt

weil die Disphorie (die psychischen Probleme) als Krankheit zählen

das Transsein selbst ist keine krankheit mehr

Weil man mit der Umwandlung das Entstehen von zukünftigen Erkrankungen verhindern kann. Ist quasi eine Art Vorsorge

emyness  11.11.2022, 21:13

Und welche Erkrankungen soll man mit der Geschlechtsangleichung denn verhindern?

yamat501  11.11.2022, 23:59
@emyness

schwere depressive Episoden (einschließlich Suizid), Essstörungen, selbst verletzendes Verhalten (einschließlich Selbstverstümmelung), somatoforme Schmerzstörungen auf Grund von Stressbelastung, Trichotillomanie (einschließlich derer Folgen wie z.B. Darmdurchbruch), Dermatophagie...

sollte reichen - depressive Episode und Essstörungen sind noch recht häufig auftretende Erkrankungen in dem Bereich, danach wirds zunehmend seltener

Sie wird nur nicht mehr als solche benannt, weil du das nicht mehr bringen kannst in der heutigen Zeit. Früher war die Bezeichnung Identitätsstörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil