Warum wurden immer die guten Präsidenten erschossen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Attentat am 14. Oktober 1912. Obwohl der Schuss aus nächster Nähe abgegeben wurde, erlitt Roosevelt nur eine Fleischwunde und hielt noch eine über 60 Minuten lange Rede, bevor er ins Krankenhaus gebracht wurde.

Soviel dazu.

Indecisive stellt es richtig dar und mit Kennedy sieht es so aus, das dabei der CIA nicht gut bei wegkommt. Somit hat die USA ihre eigenen Probleme und zwar reichlich, sie braucht sich nicht Echauffieren am wenigsten über andere Staaten sich aufzuregen.

zetra  16.04.2022, 21:43

Danke fuer den Stern.

In der Politik geht es für viele offensichtliche und vor allem aber auch nicht sichtbare Teilnehmer um Macht , Geld und evtl. auch um persönliche Ziele (die im Sinne einer Vertretung eines Volkes, dem Willen der Wähler usw nichts zu tun haben) Nicht umsonst gibt es soviel Lobby Arbeit - die absolut verboten sein sollte , da sie Korruption (also Bestechung gegen Geld , Wahlhilfe usw) unter den Politikern fördert.

Dort aber wo Menschen/Organisationen noch weniger Moral und Skrupel haben , dort ist es auch möglich zu anderen Mitteln wie nur Bestechung zu greifen. Nicht umsonst haben Politiker Bodyguards für sich und für ihre Familien, gepanzerte Fahrzeuge usw.

Kennedy ist ein krasses Beispiel wie weit man gehen kann (wenn man eben keine Grenzen kennt) um einen störenden politischen Gegner loszuwerden. Die Aufklärung des Kennedy Mordes war so schlecht organisiert und fehlerhaft, daß man schon gr nicht mehr anders kann als im Nachhinein festzustellen : da wurde manipuliert um den eigentlichen Täter zu verschleiern. Harvey Oswald war das Bauernopfer , das man günstigerweise ebenfalls umbrachte um die Tat ungehindert ihm in die Schuhe zu schieben. Wer Kennedy nun wirklich erschossen hat, bleibt unklar aber was zu beachten ist : der politische Kurs änderte sich gravierend - denn Kennedy wollte auf Rußland zu gehen und den kalten Krieg herunterfahren (vielleicht auch komplett beenden) aber mit seinem Tod war dieses Vorhaben komplett gestrichen und es ging weiter wie gehabt. Das könnte auch schon ein oder sogar der Grund sein warum Kennedy weg sollte.

Ein guter Präsident ? Es stellt sich dabei immer die Frage : für wen ist er gut ? Ich neige dazu zu denken , je besser sich ein Politiker / Präsident für Frieden und soziale Gerechtigkeit für das Volk einsetzt umso unbeliebter ist er in Kreisen der Reichen,Superreichen,Großfirmen wie absolut zb Waffenindustrie usw.

Lincoln wurde von einem fanatischen Konföderierten-Fan ermordet.

Theodore Roosevelt wurde zwar bei einem Attentat verletzt, er überlebte aber. Der Attentäter wurde verhaftet und vor Gericht als geisteskrank eingeschätzt, so entging er der Todesstrafe.

Über Kennedys Ermordung wird noch heute hin und wieder diskutiert. Zwar geht man mehrheitlich von der Täterschaft Lee Harvey Oswalds aus, aber ob das Attentat tiefer liegende Hintergründe hatte, ist bis heute Gegenstand von zum Teil hitzigen Debatten. Die Tatsache, dass ein Teil der Akten bis heute unter Verschluss gehalten und dass sehr viel Text geschwärzt wurde, gießt da nur Öl ins Feuer.

Es gab auf sehr viele Präsidenten Attentate, sowohl auf "gute" wie auf "weniger gute". Auch Ronald Reagan wäre beinahe getötet worden, Franklin D. Roosevelt ebenso. Ob Kennedy ohne seine Ermordung heute so gut beurteilt werden würde, ist übrigens fraglich. Denn seine politische Bilanz ist etwas dürftig.

Es gab auch weniger populäre Präsidenten, die gewaltsam zu Tode kamen. Etwa William McKinley, Theodore Roosevelts Vorgänger.

Über gut oder schlecht kann man sich streiten. Lincoln und Kennedy zum Beispiel waren nicht unumstritten. Und dass sich jeder in den USA eine Waffe besorgen kann, weißt du sicher...

Teddy Roosevelt wurde übrigens NICHT erschossen.

Gruß, earnest

Was soll denn an dem Demenzimperator gut sein?

Zu deiner Frage: Es gibt immer Jemanden, der einen nicht mag und das kann auch Extremen annehmen.

LG Flo