Warum wurde das meselson Stahl Experiment so durch geführt?

1 Antwort

N14 (Leicht)ist der Normalfall des Stickstoffs.

N15 ist schwer

Man kann beide Varianten unterscheiden, d. messen wo sich N14 und N15 in der replizierten DNA befinden.

So konnte er altes und neues Material unterscheiden.

Joorstro
Fragesteller

hey,

danke für deine Antwort aber mir war das vorher auch schon bewusst aber meine Frage ist ob man das Experiment auch nicht anders hätte durchführen können. Also so das man die vorherige dna einfach zentrifugiert und schaut wo sich die Maße befindet und dann mit etwas leichtere oder schwererem füttert um sich dann den weiteren Verlauf anzuschauen. Ich Frage mich ob der Schritt unnötig ist mit der Fütterung von n15 Molekülen. Also das Experiment an sich verstehe ich voll und ganz würde nur gerne wissen ob man es auch anders hätte durch führen können was leichter gewesen wäre 👍

Lg

agrabin  05.02.2022, 09:12
@Joorstro

Es dauert ein paar Generationen, bis wirklich aller N als N15 vorliegt.

 Also so das man die vorherige dna einfach zentrifugiert und schaut wo sich die Maße befindet und dann mit etwas leichtere oder schwererem füttert um sich dann den weiteren Verlauf anzuschauen.

Das wäre nicht praktikabel.