Warum wurde damals die Serie Knight Rider abgesetzt?

4 Antworten

So genau ist es bis heute nicht bekannt geworden warum man damals die Serie abgesetzt hat. Man sollte sich jedoch immer im Hinterkopf behalten, dass diese Serie in den USA und anderen Teilen der Welt niemals jene hohe Popularität erreicht hat, die sie in Europa, vor allem in den deutschsprachigen Ländern, hatte. Knight Rider war dort zwar für Zeit lang erfolgreich, aber sie war keine Kultserie wie bei uns. Als Gründe dürften wohl das generelle Abebben von Actionserien wie z.B.A-Team usw. Mitte bzw. am Ende der 80er-Jahresein. Damit einhergehend, sinkende Quoten, hohe Produktionskosten und auch das allmähliche Abnutzen des Konzepts. Knight Rider hätte ein neues Konzept benötigt, und das war wohl zu teuer und zu unsicher, da man vielleicht auch schon neue Serien in Planung hatte. Das Zeitalter der Actionserien wie A-Team, Knight Rider oder ein Colt für alle Fälle war schlichtweg vorbei. Mit Baywatch hatte der Niedergang der Serie nichts zu tun. Baywatch kam erst 3 Jahre nach dem Ende von Kight Rider in den USA ins Fernsehen.

Also beim Ende von Knight Rider da scheiden sich bis heute die Geister warum es überhaupt dazu kam. Es gibt 2 verschiedene Versionen warum es zum Ende gekommen sein könnte. Eine war das den Produzenten der Serie die Ideen für eine Weiterführung der Folgen ausgingen. Die Serie befand sich ja schon in der vierten Staffel. Und bisher hatten fast alle Folgen von Knight Rider doch ziemlich realistische Fälle. Doch mit der 90. Folge kam es dann schon zu einer sehr komischen Handlung. Mit einer Voodo Priesterin, die mit Hilfe magischer Ohrringe ihre Opfer hypnotisiert und dazu bringt zu stehlen. Jemanden anzugreifen und sich selbst umzubringen. Solche seltsamen Handlungen hatte es vorher noch nicht in der Serie gegeben. Das zeigte offenbar das den Produzenten die Ideen etwas ausgingen. Die zweite Vermutung war das sich die Einschaltquoten von Knight Rider langsam senkten. Sodass man beschloss die Serie als nicht länger lohnenswert einzustufen und nicht weiter zu produzieren. Es gab zwar Andeutungen das die Einschaltquoten leicht zu sinken begannen in der vierten Staffel aber nicht so drastisch das man unbedingt die Serie hätte absetzen müssen. Trotzdem wurde offenbar kurz vor der letzten Folge den beteiligten gesagt das die Serie beendet werden würde, denn Patricia McPerson die, die Rolle der Bonnie Barstow spielte wirkte in der letzten Folge schon nicht mehr mit. Sie schien zu ahnen das sie bei Knight Rider keine Zukunft mehr haben würde und sah sich schon nach einem anderen TV Angebot um. Man konnte sagen Devon Miles übernahm fast Bonnie's Funktionen in der letzten Knight Rider Folge. David Hasselhoff startete ja nach Knight Rider seine Musik Karriere in Europa erst richtig. Während Knight Rider hatte er ja schon einmal versucht eine CD in den USA aufzunehmen (Night Rocker). Doch in den USA kam die CD nicht besonders gut an. In Europa wurde die CD neu veröffentlicht und wurde dort aber ein großer Erfolg und so wurde auch David Hasselhoff ein großer Musik Star in Europa. Im Jahr 1989 fragte ihn dann der Chef von NBC, der David auch schon für Knight Rider entdeckt hatte ob er denn auch bei Baywatch mitspielen wollte. Nach einigem Zögern nahm David Hasselhoff auch an und 1989 gingen dann die Dreharbeiten zur ersten Folge los. Anfangs war Baywatch ja auch keine Hit Serie. Erst zu Beginn der zweiten Staffel wurde es besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Eine große Leidenschaft, die Original Serie.

Bin mir nicht sicher ob sie abgesetzt wurde oder einfach nicht weiter gedreht wurde weil es keine „neuen“ Storys mehr gab.

Außerdem fiel doch wenn ich mich recht erinnere das Ende von Knight Rider und der Beginn von dem damals erfolgreicheren Baywatch ziemlich zusammen. Oder?
Das wäre dann noch eine Begründung.

Weil sich jede Serie irgendwann totläuft. Das war sowieso eine Serie für Kinder und Jugendliche gemacht. Fand sich auch toll aber als Erwachsener kann man sich das nicht ernsthaft ansehen.