Warum wurde Adolf Hitler im Jahr 1938 vom Time Magazine zum "Man of the Year" ausgezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das hatte andere Gründe, nämlich... 70%
Ja, den Mainstream-Medien konnte man nicht vertrauen 20%
Eine Auszeichnung für das bis dahin erreichte 10%
Fehleinschätzung der Medien 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das hatte andere Gründe, nämlich...

man of the year muss nicht unbedingt Positives bedeuten - der Titel kann auch lediglich heißen, dass dieser Mann das Weltgeschehen in diesem Jahr am meisten geprägt hat.

Das hatte andere Gründe, nämlich...
Man of the Year ist keine Auszeichnung und sollte es nie sein.
Person of the Year („Person des Jahres“; bis 1999 Woman of the Year, „Frau des Jahres“, und Man of the Year‚ „Mann [oder auch Mensch] des Jahres“) ist eine Auswahl von Personen, Gruppen, Ideen oder Objekten, die seit 1927 jährlich vom US-amerikanischen Nachrichtenmagazin Time veröffentlicht wird. Mit der Ernennung zur Person des Jahres werden diejenigen ausgewählt, die nach Ansicht der Redaktion die Welt im jeweiligen Jahr maßgeblich verändert oder bewegt haben – zum „Guten“ oder zum „Schlechten“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Person_of_the_Year

Um deine Frage zu beantworten:

Warum wurde Adolf Hitler im Jahr 1938 vom Time Magazine zum "Man of the Year" ausgezeichnet?

Antwort: Weil er nach Ansicht der Redaktion die Welt im jeweiligen Jahr maßgeblich verändert oder bewegt hat.

Dass Hitler das 1938 getan hat steht wohl außer Frage.

Das hatte andere Gründe, nämlich...

Die "Person des Jahres" ist keine Auszeichnung in dem Sinne, sondern es werden nur die Menschen gewählt, die in diesem Jahr einen großen weltweiten Einfluss hatten. Egal ob Positiv oder Negativ.

Neben Hitler tummeln sich da auch Persönlichkeiten, wie Stalin, George W. Bush, Putin oder Trump.

1938 war Hitler halt international im Gespräch (Sudentenkrise, Münchener Abkommen, Einmarsch in Österreich, etc.).

Das hatte andere Gründe, nämlich...

Auch Henry Ford zählte zu seinen Bewunderern und hat die NSDAP sogar finanziell unterstützt.

Stressika
Fragesteller

also war deiner Meinung nach die große Bewunderung dieser Person der Grund für die Wahl?

Nofear20  05.05.2023, 13:07
@Stressika

Natürlich haben sich viele auch blenden lassen. Ein paar Jahre später wäre Hitler wohl zum "Asshole of the Year" gewählt worden.