Warum wollte Merkel 2008 die Ukraine nicht in die NATO aufnehmen?

4 Antworten

Weil sie Angst hatte, dass das passiert, was nun passiert ist. Dass es zum Krieg kommt.

Beim Gipfel 2008 hatten die Nato-Staaten der Ukraine eine Aufnahme in Aussicht gestellt, dann aber aus Rücksicht auf Russland einen Rückzieher gemacht. Merkel und Frankreichs Ex-Präsident  Nicolas Sarkozy blockten Forderungen anderer Nato-Partner nach einem raschen Beitritt ab.
Quelle

Weil klar war, dass das unweigerlich zum Konflikt mit Russland kommt. Weil klar war, dass Russland einen Beitritt der Ukraine zur NATO als nicht hinnehmbare Bedrohung seiner Sicherheit betrachtet.

Alle, die diesen Beitritt trotzdem betrieben, wollten auch diesen Konflikt.

Weil sie wie alle anderen in der deutschen Politik einer fatalen Fehleinschätzung über die Verlogenheit und den verbrecherischen Charakter Putins aufgesessen war.

Weil die angst vor Russlands Drohungen hatten.