Warum wollen so viele Frauen im erwachsenen alter Spagat können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Zeichen von Jugend und Attraktivität. Vielleicht möchten sie nicht die unflexibel sein (sprich älter werden) da wir alle uns einreden immer Jung und straff aussehen zu müssen (was natürlich nicht stimmt aber wir wollen es trotzdem).

Aber unbedingt auf Zwang würde ich es nicht versuchen wollen

tobias981
Fragesteller

nein, natürlich nicht. ist mir im yoga nur aufgefallen dass da damen dabei sind, die ins hanumanasana echt hohe bedeutung beigemessen haben. es gibt ja auch so einen flexibilitäts coach. glg tobi

Miriam504  10.08.2021, 11:04
@tobias981

Ich gebe zu ich will auch flexibler sein aber das liegt bei mir generell am sportlichen Interesse und für das eigene Wohlbefinden 🤔 vielleicht machen sie es auch für sich um sich selbst besser zu fühlen aber ich stimme dir zu, es wird Wert darauf gelegt aber man muss auch zugeben: je flexibeler man ist desto einfacher und besser ist das Yoga 🤔

tobias981
Fragesteller
@Miriam504

ja, da hast du in der tat recht. flexiblen fallen asanas leichter. man braucht nur an die herzöffnenden asanas zu denken. wobei ich schon auch sagen muss, dass in den yoga-schulen oft auch sehr ehrgeizige schüler*innen zu finden sind. glg tobi

sorry, nochmal: viele denken, nur weil beim lehrer alles leicht geht, dann muss das bei mir auch so sein. verletzungen sind da vorprogrammiert. glg tobi

Miriam504  10.08.2021, 11:12
@tobias981

So ungefähr 😅 oder Hüftöffnungen fallen auch leichter wenn man flexibel ist und natürlich möchte man es so gut wie möglich machen obwohl es um einen selbst geht deswegen finde ich solche Kurse (kommt natürlich darauf an wer den Trainer/in ist oder wer auch anwesend ist) teilweise sogar Kontraproduktiv, da viele versuchen auf Zwang es 'gut' bzw perfekt zu machen obwohl das, wie du schon gesagt hast, zu Verletzungen führt.

tobias981
Fragesteller
@Miriam504

ja, ich stimme dir zu. vielfach ist yoga eigentlich ein sanfter "sport". einige meiner schülerinnen sind da aber irgendwie einer ich sage mal "dehnsucht" erlegen. das was die da praktiziert haben war schon echt beachtlich. ich selbst bin im hatha yoga zuhause. ambesten wäre, wenn im raum sichtschutz zum nachbarn wäre, damit sich jede*r auf sich konzentrieren kann. glg tobi

Die 180° braucht es nicht 140° reichen vollkommen.

Ein Spagat ist halt ein guter Indikator für Beweglichkeit, was wiederum Jugend, straffe Haut etc. suggeriert. Zudem ist es etwas greifbares, was sicher einige aus dem Bekanntenkreis können.

warum wollen soviele frauen im erwachsenen alter spagat können?

Weil Du acht Frauen kennst, die das wollen, schließt Du daraus, dass "so viele Frauen im Erwachsenenalter einen Spagat können" wollen?

Gewagte These.

Alex

Ich kann es 😄 Kein Plan, weil wir da gut sind!? Oder weil es einfach fit hält wer weiß.... Aber weiß jetzt nicht ob das pauschal so jede von uns will, aber nun ja warum soll man es nicht können wollen.....

Ich vermute, dass das nur für die Zielgruppe Yoga-Kurs zutrifft. Mir jedenfalls ist in meinem ganzen Leben noch keine Frau begegnet, der das wichtig war.