Warum wollen Leute auf Kleinanzeigen das man mit Pay Pal Family and Friends zahlt sind diese anziehen du 99% Betrüger?

10 Antworten

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen oder zahlst damit und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt!

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

PayPal ist eine Bank und will für die Zahlungsabwicklung von Käufen/Verkäufen eine Gebühr haben, die der Verkäufer bezahlt. Dem Käufer bietet die Abwicklung als "Waren und Dienstleistungen" den Käuferschutz, das heißt, wenn mit der Ware etwas nicht in Ordnung ist, kann er einen "Fall" afmachen und bekommt sein Geld zurück. Der Verkäufer kann die von ihm zu zahlende Gebühr theoretisch auf den Preis draufschlagen. Hat aber dennoch das Risiko, dass der Käufer nur behauptet die Ware sein nicht angekommen.

Family&Friends ist für Geldgeschenke und wird von PayPal gebührenfrei abgewickelt. Aber wenn ein Kauf daintersteckt, ist das einerseits Betrug an PayPal, weil man denen die Gebühren vorenthält und zum anderen wird das komplette Risiko auf den Käufer abgewälzt, denn wenn der Verkäufer nicht oder etwas anderes liefert, steht der Käufer ohne Geld und ohne Ware da. Da kannst du besser Vorkasse auf ein Konto leisten, da hast du wenigstens den Klarnamen des Kontoinhabers und kannst ggfs. gegen denjenigen vorgehen.

Ich selbst, nehme entweder bar oder Pp F&F aus dem einfachen Grund, damit ich selber nicht abgezogen werde.
Am ende bekommt man das Geld "Normal" über PP und der Käufer erhält die Ware und eröffnet einen Fall ... dann steh ich ohne Ware und ohne Geld da.

Aber gut.. ich hab auch ein Gewissen und möchte keine Leute abziehen... aber einfach ohne weiteres würde ich auch nicht einfach über F&F kaufen .. immer versuchen persönlich abzuholen.

MertIs  18.04.2024, 11:24
Am ende bekommt man das Geld "Normal" über PP und der Käufer erhält die Ware und eröffnet einen Fall ... dann steh ich ohne Ware und ohne Geld da.

So ist es, man wird als Verkäufer betrogen, mir auch schon mehrmals passiert.

Anders herum aber bezahlt man als Käufer über PP F&F, der Verkäufer tatuch unter und man wurde als Käufer betrogen. Auch schon mehrmals passiert.

Egal wie man es macht, sobald man im Internet bei Ebay oder Kleinanzeigen etc. etwas macht wird man beschissen, egal ob Käufer oder Verkäufer. Daher einfach nen großen Bogen um diesen kriminellen Sumpf machen wenn es irgendwie geht.

esportsgirl18  18.04.2024, 11:27
@MertIs

Also ich hatte jetzt schon den ein oder anderen Kauf über kleinanzeigen zumindest. ( Ebay meide ich komplett) Und über kleinanzeigen immer direkt abgeholt und nie probleme gehabt.

Mungukun  18.04.2024, 13:35
Aber gut.. ich hab auch ein Gewissen und möchte keine Leute abziehen

Sagst du und begehst regelmäßig strafbaren gemeinschaftlichen Betrug an PayPal (§ 263 StGB).

Nein, aber Privat und keine Händler...wenn ich dort etwas verkaufe und es wird nicht abgeholt, dann bestehe ich auch auf Paypal friends...da ich keine Lust auf den Affentanz habe, wenn dem der zu faul ist zu kommen das dann doch nicht gefällt.

PP Normal, also Produkte kostet bis zu 5% Gebühren und der Schutz ist nur gering: kein Schutz vor verlust, vor defekter Ware oder Fakes, nur eine Sendungsnummer braucht der Veräufer ...