Warum wollen einige Menschen unbedingt Partner/in haben?

6 Antworten

Weil sie es einfach mal ausprobieren wollen, weil sie noch nie jemanden hatten, dem/der sie "alles" geben konnten und der sie sich "anders anvertrauen" konnten.
Außerdem ist da noch die biologische Komponente xD

Außerdem ist das auch noch so ein Gesellschaftsding: Auf jeder Familienzusammenkunft werde ich gefragt, wieso ich noch single bin, von alt und jung...

Weil manche sich davon abhängig machen und denken, das eine Partnerschaft die Voraussetzung sei, um glücklich zu werden. Dabei bedenken die wenigsten, das man in erster Linie lernen sollte auch alleine glücklich zu sein. So entstehen dann nämlich Abhängigkeitsverhältnisse in der Beziehung, die absolut nicht gesund sind.

Fehlende Aufmerksamkeit und Zuneigung aus der Kindheit kann auch dazu führen, das man diese unbedingt bei einem festen Partner sucht und deswegen unbedingt eine Beziehung führen möchte, um diese fehlenden Bedürfnisse zu kompensieren.

Denker433
Fragesteller

The best

Auch der Mensch ist in gewisser weise ein "Herdentier"

Somit eher nicht für das Alleine sein bestimmt.

Weil sie verlernt haben, oder nie gelernt haben, mit sich selbst auch alleine glücklich zu sein.

Viele Menschen erhoffen sich Glück durch eine Beziehung und machen sich damit emotional abhängig.

Weil sie es schön finden eine Person zu haben mit der man über alles reden kann