Warum wird z.B. Rindenmulch in Ltr.-Gebinden und nicht in kg angeboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Kofferraumvolumen auch in Litern angegeben ist. Und nur so weißt Du wieviel Du von den Säcken in einem 500 Liter Kofferraum packen kannst. Manchmal wenn das Gewicht im Verhältnis zum Ladevolumen überproportional schlecht ist. Oder wüßtest Du ob Du 8kg Daunen in Deinem Kofferraum kriegst?

Marple
Fragesteller

aber ich will den Mulch doch in den Garten tun und nicht in den Kofferraum ;-)

schon kapiert ....danke ;-)

Bei Blumenerde z.B. ist es genau das Gleiche.

Ich vermute, weil das Gewicht stark schwanken kann, je nachdem wie feucht der Rindenmulch beim Abpacken ist.

Marple
Fragesteller

könnte sein, danke - irgendwie hängt das aber mit dem Volumen zusammen

luoff  07.05.2008, 13:10
@Marple

ja, meinte ich so. Statt Gewicht wird als Maßeinheit das Volumen (in Liter) verwendet.

Durch Kilo lässt sich das Gewicht noch ungenauer angeben, da aufgrund der Feuchtigkeit der Umgebungsluft der Wert stark schwanken kann...

Aber Du hast sicherlich Recht mit Deiner Frage... Es wäre wohl sinnvoller die Menge in Kubikmetern anzugeben ( wobei selbst dass nicht besonders genau wäre, es ist zwischen dem Mulch ja immer noch ( unterschiedlich viel) Luft...)

luoff  07.05.2008, 13:15

Wieso? Das ist doch im Prinzip das Gleiche wie Liter (Ein Liter = ein Kubik-Dezimeter)

Haaza  07.05.2008, 13:22
@luoff

Bei Wasser oder ähnlichen Flüssigkeiten auf jeden Fall, aber bei Mulch??? Da wiegt ein Liter ja auch nicht ein Kilo...