Warum wird Sexualkunde so früh in Deutschen Schulen unterrichtet?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst wieder einen Bericht gelesen das die Abtreibungsquote der 11-12 jährigen um 15% angestiegen ist, also ist Sexualkunde schon so früh sehr wichtig!! Vor allem wenn man die Aussagen der Kinder und Jugendlichen hört, die meinen man könne mit einem Tampon verhüten oder man kann ein Kondom 2x hernehmen.... ^^

Kerstin1979  25.03.2011, 16:10

Danke für den Stern :)

Wieso denn "angebrachter"? Was ist denn in der 6. Klasse genau anders als in der 3., was den großen Unterschied in der Hinsicht ausmacht?

Ich versteh sowieso nicht, warum man das auf die Schule abwälzt, meiner Meinung nach sollten dafür die Eltern verantwortlich sein... Wobei man dann natürlich nicht weiß, was die für Quatsch erzählen...

Ich wusste schon im Kindergarten die grundlegenden Dinge darüber, wo Kinder herkommen, hat mir kein bisschen geschadet.

der wichtige Punkt ist m.E. eher "altersgerecht" als "zu früh".

In jedem Alter gibt es ganz natürliche Fragen zum Körper und zum Kinder-bekommen. Also gibt es auch mehrere Zeitpunkte für Eltern und Lehrer/innen, um etwas zu erklären.

ereste  25.03.2011, 15:05

Und nicht übersehen: es geht auch darum, Kinder vor Sexualstraftaten zu warnen! So, dass sie bestimmte Situationen besser einschätzen und sich erklären können.

Sexualerziehung/aufklärung sollte nicht erst in der Schule statt finden.

Kinder sollten immer in Rahmen ihrer Möglichkeiten aufgeklärt sein, also auch ein 3Jahre altes Kind.

Wenn Eltern sich darauf verlassen, dass die Schule die Aufklärung übernimmt, braucht man sich nicht zu wundern, warum Kinder immer früher Sex haben und immer früher Schwanger werden.

in der 3 Klasse wird wahscheinlich noch nicht so viel erklärt nur so ein kleiner Einstieg