Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Warum wird nicht zwischen Rechts und Rechtsextrem differenziert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider werden die beiden Begriffe "rechts" und "rechtsextremistisch" recht häufig synonym verwendet. Und du hast absolut recht, das vermittelt den falschen Eindruck als gäbe es keinerlei Abstufungen auf dem rechten Spektrum.

Das "ismus" / "istisch" in Rechtsextremismus / rechtsextremistisch verweist auf eine ideologische Komponente. Man spricht in diesem Kontext von einem sogenannten geschlossenen rechtsextremistischen Weltbild.

Problematisch ist dabei, dass der Begriff "rechtsextremistisch" mitunter im Bezug auf Jugendliche verwendet wird, welche in der Regel aber kein derartiges Weltbild aufweisen.

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Kultur-/Sozialanthropologie, Schwerpunkt Ethnologie

> Warum differenzieren viele Leute nicht zwischen rechts und Rechtsextrem?

Vermutlich aus demselben Grund, aus dem viele Leute alles "linksgrün versifft" nennen, das sie links von sich selbst vermuten.

Woher ich das weiß:Recherche
scatha  12.06.2022, 20:25

Ich verorte mich (neuerdings) für "rechts" weill ich dank der autoriären Progression der Globalpoliktik liberal-konservativ "geworden" bin.

Dennoch differenziere ich sehr stark zwischen "Links" und "Linksextrem"

Normal Links = gut ausgebautes Sozialsystem, persönliche Freiheit, relativ starke wirtschaftliche Regulation

Linksgrün versifft bis Linksextrem = Kollektivismus, Nanny State, kaputtregulierte Wirtschaft, autoritäres Verbotsregime, globale NGOs als Weltbosse, Kampf gegen die Nationalstaaten, im Extremfall Kampf gegen Grundrechte, autoritäre Regimes wie Faschismus, Sozialismus, Kommunismus, "Man kann nicht mehr durchatmen"