Warum wird Modellgips warm?

2 Antworten

Weil er nicht etwa trocknet - das würde Energie schlucken - sondern abbindet, d.h. mit dem enthaltenen Wasser exotherm reagiert.

Die Reaktion CaSO4 + 2H2O -> CaSO4*2H2O verläuft exotherm. Es wird dabei Kristallisationswärme frei. Gips ist "CaSO4*2H2O", das Kristallgitter  enthält Kristallwasser (das in diesem Gitter fest verbaut ist). Dabei ist diese Verbindung äußerlich genauso trocken wie ein anderes Salz ohne Kristallwasser.

Viele Ca-Salze (auch CaCl2) reagieren exotherm mit Wasser. Daher nimmt man auch CaCl2 in sog. Raumentfeuchtern.