Warum wird mein Obst so schnell schlecht?

4 Antworten

Immer getrennt und kühl lagern.

Besonders in der Nähe von Äpfel sollte kein anderes Obst liegen, da es zu Reifebeschleunigung kommt, durch Reifegase.

Ansonsten ist das schnelle Faulen ein gutes Zeichen für hohe Qualität, denn meist passiert das nur bei wenig behandelten Bioobst.

Ein anderer Grund kann aber auch Überlagerung seit Verkauf sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Zu hohe Temperatur u.o. zu hohe Lüftfeuchtigkeit im Raum.

Möglicherweise enthält der Kaffesatz von deiner Kaffemaschine eine Alkaloid, das als Reifegas wirkt. (Wie das Ethylen von Äpfeln). Oder das Obst liegt gar mit Äpfeln zusammen.

Im Supermarkt liegen die Äpfel deswegen immer vom übrigen Obst getrennt, weil sie alles Obst um sich herum im Nullkommanix verderben.

Bestimmte Obstsorten werden beim Verderb durch Äthylen beschleunigt. Leg es getrennt in den Kühlschrank. Diese Drapierung von Stillleben stammt aus einer Zeit ohne Kältemaschine.