Warum wird man abends emotionaler?

5 Antworten

Genau sagen kann das keiner, aber wenn es dunkel und still draußen ist hat man mehr Zeit zum nachdenken. Man geht jeden Tag abends nochmal seinen Tag durch und dann fängt man an zu überlegen. Das ist einfach so, ich merke es selber an mir und ich muss dir recht geben, dass die Themen auf Gutefrage.net Abends ganz andere sind, als wenn man mal früh um 10 Uhr schaut. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man Abends mehr allein ist und keine Ablenkung und deswegen nachdenklicher ist.

Ich sehe das ähnlich wie Chillkroete.

Abends kommt man zur Ruhe und fängt an zu reflektieren, d.h. den Blick auf sich selbst zu richten. Man sitzt vorm PC und alle äußeren Einflüsse bleiben auch draußen.

Man ist nicht mehr abgelenkt und es kommen Gedanken und Gefühle, die sonst tagsüber ausgeblendet werden, oder für die man einfach gar keine Zeit hat.

Manche sind abends auch einfach nur einsam und traurig. Dann ist GF vielleicht sowas wie ein Ventil, evtl. sogar Ersatz für soziale Kontakte.

:-)

Vllt die Ruhe Abends die einen Nachdenklicher macht ?

Und die Gedanken allgemein die vor dem schlafen einem nochmal durch den Kopf schwirren .. sprich der abgelaufene Tag läuft nochmal im Kopf ab.
Wobei man vllt wieder auf die sorgen kommt die man tagsüber verdrängt hatte .

Chillkroete1994  09.02.2016, 20:01

Zumindest ist es bei mir so ;) und ich merks selbst am Handy wenn ich telefoniere .. abends joa ka wie das sagen soll ist hinter meinen aussagen mehr Gefühl .. also weiß auch net 😅 Ich mach mir ernsthafter Gedanken darüber

Ich denke das es daran liegt, dass man Abends zur Ruhe kommt, nachdenklicher wird und sich auch mehr philosophische Gedanken macht. :)

Vielleicht liegt es daran dass viele Menschen um diese Zeit schon relativ voll sind?

Spass beiseite.

Ich denke mal eher, es liegt daran dass der Tag zuende ist, man wird sich wieder der eigenen Sterblichkeit bewusst. Man hat dann die Zeit nachzudenken über das Leben, Sorgen, Ängste, Nöte usw.