Warum wird ist Pizza immer rund und wird dann auch noch 3eckig geschnitten und in 4eckige Kartons gepackt?

6 Antworten

Warum die Pizza rund ist: Weil man dadurch weniger Abfälle hat, also ist es rund einfach sinnvoller!

Warum der Karton Viereckig ist: Weil er von den Maschinen so gestanzt wird, also sind Eckige Kartons viel leichter herzustellen, als runde!

Warum wir die Pizza in Dreiecken essen: Weil der Mensch das so am besten findet, man will immer gleich große Stücke haben, und bei einer runden Pizza geht das nicht anders, als die in Dreiecke zu schneiden. Wäre die Viereckig, so wie der Karton, dann würden wir sie wahrscheinlich in 4 Vierecken schneiden, statt in 4-8 Dreiecke, also ist es so einfach am leichtesten und am besten sie zu essen!

Pizzateig wird drehend ausgezogen und wird automatisch rund.

um gleichmäßig teilen zu können, sind „tortenstücke“ am einfachsten zu schneiden.

Eckige schachteln sind viel einfacher und daher günstiger herzustellen, zu stapeln, zu transportieren, zu lagern, zu handhaben ... etc....

Runde Kartons sind schwieriger herzustellen, außerdem sieht es in einem größeren karton nach mehr aus. Runder Teig geht schneller, als eckiger und dann drängt sich das Schneiden in "Tortenstücken" halt auf. Was wäre Dir lieber? Kreisringe ging ja noch. Dann bestellst Du sowas wie "bitte einmal den 5-12 cm Radius" ;-)

Runde Pizza ist (von Hand) am einfachsten herzustellen. Man legt sie viereckigen Karton weil der auch am besten herzustellen ist. In Dreiecke geschnitten wird sie, weil dann die Stücke gleich groß sind, mit Quadraten würde das bei runder Pizza NICHT gehen.

Weil sich eckiger Teig schwieriger machen lässt. Du musst mal schauen, wie ein Pizzateig hergestellt wird.

leon7776
Fragesteller

Meine Mama macht pizza viereckig