Warum wird Frankreich/Franzosen so von den Deutschen gehasst?

10 Antworten

Im Gegenteil - Franzosen sind eher beliebt.

Aber es gibt mächtige Schichsalskräfte, die zwischen den Ländern immer wieder unsichtbar Spannungen erzeugen.

Kann sein, dass die Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland - durch dunkle spirituelle Energien - gespalten wurden und werden.

---

Wann so ein Bann gebrochen wird - ist die Frage.

RoyalT89486  14.12.2022, 18:32

Das ist so ein Unfug was du da schreibst. Dieser spirituelle Mumpitz. Die einzige Erklärung für Spannungen zwischen den Ländern ist dass der Mensch zu blöd ist sich zusammenzureißen und an einem Strang zu ziehen. Da hat keine kosmische Energie irgendwas damit zu tun.

Vogtland740  17.01.2023, 13:53
@RoyalT89486

Genau, die sächsischen einfachen Bürger waren froh, daß Napoleon Sachsen besetzte und die Pächter zum Beispiel im Vogtland wurden nach Plauen bestellt und erhielten die Pachtgrundstücke zu Eigentum. Und auch mit der Schulpflicht ging es in dieser Zeit aufwärts. Paris ist neben Dresden heimliche Hauptstadt von Sachsen. Für August dem Starken war der Sonnenkönig sein Vorbild, deswegen häufte August der Starke auch so riesige Schätze wie die gestohlenen Kronjuwelen im Grünen Gewölbe an.

RoyalT89486  17.01.2023, 15:30
@Vogtland740

Und was hat dein Referat bitte mit dem albernen Quatsch des Esoterikers oben zu tun ?

Wollte früher nie nach Frankreich in den Urlaub aber vor drei Jahren waren wir in der Bretagne, es war so toll, gerne wieder. Ich denke die meisten kennen Frankreich und die Franzosen einfach nicht daher die Vorurteile. Und die Rivalität aus der Vergangenheit. Zwei Weltkriege und dann noch der Fußball. Frankreich ist der Nachbar und die Leute fliegen lieber nach Spanien oder Italien, eigentlich verrückt.

sneezetrack125  18.12.2022, 00:09

Frankreich als Urlaubsland ist halt teuer.

Entweder du bist noch ziemlich jung und somit ist es auch dein Umfeld, welches du damit meinst so zu reagieren auf seine Herkunft. Oder du hast echt einfach ein sehr unreifes Umfeld! Denn so oder so klingen die Aussagen wie teenagerunreifes Verhalten!

Ich kenne niemanden der so unreifes Zeug über Franzosen los lässt. Zumindestens keinen Erwachsenen!

Das ist deine selektive Wahrnehmung. Die deutsch-französische Freundschaft ist Sprichwörtlich gut. Aber Halbfranzosen gibt es nicht. Falls doch ist die vordere Hälfte deutsch oder die untere französisch?

Das tut mir vom ganzen Herzen leid.

Ich als Deutscher/Frankophiler schäme mich wirklich für solche dämlichen und fremdenfeindlichen Aussagen. Die französische Kultur wird von der Mehrheit der Deutschen geschätzt; das Französische hat unsere Sprache nachhaltig beeinflusst, genauso wie die Literatur, die wir lesen, die Kunst, die wir konsumieren und die Musik, die wir hören.

Selbiges gilt natürlich für die vielseitige französische Küche, von der Bretagne bis in die Provence.

Die deutsch-französischen Beziehungen sind in der Geschichte künstlich aufgebläht und im Zuge nationalistischer Strömungen in beiden Ländern (aber vor allem auf deutscher Seite) vergiftet worden: Historische Ereignisse wie die Feldzüge Napoleons, der pfälzische Erbfolgekrieg, der deutsch-französische Krieg und die beiden Weltkriege haben dafür gesorgt, dass sich die Nachbarn voneinander entfremdet haben, obgleich ihre Grundlagen beide im Frankenreich Karls des Großen liegen.

Solche dämlichen Franzosenwitze bauen auf Vorurteilen auf, welche sich leider erhalten haben, obgleich Deutschland und Frankreich die einzigen Länder sind, welche einen Freundschaftsvertrag seit 1963 haben.

LG

Rocker73  14.12.2022, 18:32

Und sieh´s mal so: Sie haten nur deine Sprache, weil sie zu dämlich sind, diese zu sprechen. :)

RoyalT89486  14.12.2022, 18:33

Grundsätzlich ist Rassismus und Fremdenfeindlichkeit total bescheuert. Wenn man eine gewisse kritische Haltung zu unserer Asylpolitik hat, darüber kann man reden aber direkte Fremdenfeindlichkeit ist immer absolut bekloppt und dämlich.

sneezetrack125  18.12.2022, 00:17

Die Franzosenwitze ("surrender monkeys") entstammen der britischen Propaganda. Sie hatten ihren Grund darin, die Tatsache zu verschleiern, dass 1940 viele Franzosen gar nicht mehr sonderlich antideutsch eingestellt waren, sondern Hitlers Deutschland eher einen Puffer sahen gegen den damals weitaus gefährlicher geltenden Bolschewismus der Sowjetunion. Daher haben die Franzosen damals nur mit halbem Herzen gekämpft. Und es gab über 15.000 Franzosen, die als Freiwillige in Wehrmacht und Waffen-SS gekämpft haben gegen die Bolschewisten.

Die britische Propaganda hat daraus aber den Mythos geschaffen, die Franzosen wären an sich lausige Soldaten. Das passt aber nicht zu den Leistungen der französischen Heere im Weltkrieg 1914-18.

Viel besser würde dieses herabsetzende Klischee von schlechter militärischer Kampfkraft auf die Italiener passen, die in der Tat in beiden Weltkriegen weitestgehend Nullnummern ablieferten.