Warum wird Europa 'das Abendland' gennant?

12 Antworten

Als Abendland (auch: Christliches Abendland oder Okzident) wird ursprünglich der westliche Teil Europas bezeichnet, besonders Deutschland, England, Frankreich, Italien und die Iberische Halbinsel.[1] Heute schließt der Begriff die gesamte durch gemeinsame Werte (griechische Philosophie, römisches Recht, Judentum und Christentum) verbundene westliche Welt ein. Seit der Romantik entwickelte sich vor allem in „Teutsch-Land” (deutscher Sprachraum) eine besondere Traditionslinie um den Abendlandbegriff, die einen letzten Höhepunkt in einer regelrechten Abendland-Ideologie der 1950er Jahre fand.

Der Begriff Abendland ergab sich aus der antiken und mittelalterlichen Vorstellung von Europa als dem westlichsten, der untergehenden Abendsonne am nächsten gelegenen Erdteil. Das ihm entsprechende Antonym ist daher das griechisch-orthodox und islamisch geprägte Morgenland oder der Orient. Die griechisch-orthodoxe Kirche wird auch als die morgenländische bezeichnet.[2]

Beratich  12.09.2010, 13:19

Deine Antwort ist ja bis auf den Schluss ganz gut. Aber die Griechisch-Orthodoxe Kirche ist selbstverständlich auch Teil des Abendlandes. Griechenland liegt in Europa und nicht im Mittleren Orient (Morgenland). Immerhin stammt unsere gesammte westliche Zivilisation ursprünglich von den Alten Griechen.

Heute wird auch Israel, was im Morgenland liegt, durch die westlichen Werte und die Traditionen der meist Europäischstämmigen Juden, häufig zum Abendland gezählt.

Schwieriger ist die Definition bei den orthodoxen Christen (die sind nicht Griechisch-Orthodox) und den Katholiken (vor Allem Libanon) im Morgenland. Sie sind Christen und zugleich Araber und waren das schon bevor der Islam sich ausbreitete. Viele von ihnen leben übrigens unter großer Bedrohung und fliehen oder sind schon geflohen.

Weil es für die, welche es so benannt haben dort lag ,wo die Sonne abends stand.

Weil die Sonne hier unter geht ?!

Hi,

ich denke mal, weil der Orient "Morgenland" genannt wird sollte das "Abendland" das Gegenteil dazu sein. Im Osten (Morgenland) ging dann nach europäischer Sicht die Sonne auf.

LG

Vom Morgenland aus betrachtet geht in Europa die Sonne unter. Jedenfalls solange noch niemand von Amerikas Existenz wusste.