Warum wird ein alter twingo nach nur 5 km so warm das vom motor der Ventilator anspringt.ist seit 3 tagen so und war zuvor nie der fall :/ ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn genug Kühlwasser drin ist, könnte vielleicht der Thermostat defekt sein. Dies trifft aber nur dann zu, wenn der Thermoschalter für den Kühlerlüfter nicht am Kühler verbaut ist. Ist die Temperatur normal und der Ventilator springt trotzdem ständig an, dann könnte der Thermoschalter für den Lüfter selbst defekt sein. Als letztes wäre es noch möglich, das der Kühler selbst defekt ist. Ich habe es schon erlebt, daß die Lamellen eines Kühlers total zusammenkorrodiert waren und diese im Laufe der Zeit von selbst rausfielen. Ein derartig beschädigter Kühler kann nicht mehr genug Wärme abführen, was der Wagen mit ständigem einschalten des Lüfters quittiert. Sieh Dir den Kühler halt mal genau an und berühre vorsichtig die Lamellen. Wenn sie fast von selbst "herausbröseln", ist es Zeit für einen neuen Kühler. Sieh Dir auch mal den Keilriemen und die Wasserpumpe an. Ist auch wichtig!

melaniekornblum
Fragesteller

Vielen dank für die tipps:) da werde ich mal nachschauen :)

Da fehlt Kühlerwasser. Wahrscheinlich ist da irgendetwas undicht.

Für so etwas gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn der Lüfter nach 5km anschaltet fahr mal rechts ran und schau in den Motorraum. Wenn Du das Gefühl hast dass Du auf dem Motor jetzt schon Spiegeleier braten könntest, dann funktioniert die Motorkühlung (Wasser) nicht richtig. In dem Fall wäre die Wasserpumpe ein Kandidat.

Fasse vorsichtig an den Ausgleichsbehälter der Motorkühlflüssigkeit (Meistens ein rundes Gefäß mit grüner oder roter Flüssigkeit). Ist dieser kalt, ist es wahrscheinlich die Wasserpumpe oder das Schlauchsystem ist blockiert. Ist dieser kochend heiß, ist es wahrscheinlich der Lamellenkühler der nicht mehr ausreichend kühlen kann.

Kühlwasser wurde gecheckt dort ist genug drin. Auch den ölstand habe ich kontrolliert und dieser ist ebenfalls im normalbereich.....dad waren die einzigen dinge auf die ich schließen konnte aber da die in ordnung sind weiß ich nicht weiter....:(

termostat ist nicht kaputt denn sonst würde ein schlauch kalt bleiben und der ventilator nicht angehen :D ich hatte genau dieses problem vor ein paar tagen :D

melaniekornblum
Fragesteller

Hmmm und hast du herausgefunden woran es lag?^^