Warum wird dieses SVG im CSS/HTML abgeschnitten?

1 Antwort

Das DIV ist viereckig.

Der Vector darin ist rund, was an sich kein Problem darstellen sollte. ALLERDINGS geht dein Stroke (also der "Strich" des Kreises) von der Mitte aus. Das heißt, die Dicke wird immer gleichzeitig oben und unten addiert. Das kannst du gut sehen, da das DIV den Kreis abschneidet. Das DIV selbst richtet sich nach dem Kreis ohne Dicke und schneidet alles andere darüber hinaus aus.

Du könntest das Problem beheben indem du entweder den Stroke nach innen verlegst (also nicht wie aktuell mittig) oder indem du deinem DIV ein Padding gibst, was allerdings weniger flexibel wäre.

Krabija
Fragesteller

Wow, super. Vielen Dank. Ich probiere es einmal aus. Weißt du evtl mit welchem Befehl dies in dem Code umzusetzen ist?

Ansonsten müsste ich das SVG in Illustrator anpassen und die Linie dort nach innen setzen. LG

Krabija
Fragesteller
@Krabija

Ich habe den Radius im Verhältnis zur Breite und Weite um einige Pixel verkleinert. Nun passt das SVG hinein. Danke für deine Tipps. LG