Warum wird diese Plattform noch genutzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme dir teilweise zu. Früher war diese Plattform Gold wert. Man hat innerhalb von paar Minuten sehr kompetente Antworten bekommen. Aber in den letzten 5 Jahren häufen sich hier nur noch die Trolls und auch Bots. Durch manche (Fehl-)Entscheidungen wurden auch langjährige Nutzer vergrault weswegen diese Plattform immer mehr verkommt. Heutezutage ist man froh man überhaupt eine halbwegs kompetente Antwort bekommt

wir haben Google, Safari und co

Warum stellst du die frage dann nicht dort? Ich sags dir, weil man da keine Antwort für alles findet und schon gar nicht für persönliches. Wenn man etwas googelt ist es daher auch sehr oft so das man auf eine Frage von hier weiter geleitet wird.

Zu deine Beispielen:

1) Ich hab noch nie jemand nach einer solchen Nummer hier fragen gesehen, wenn es um Krankheiten geht war es immer persönlicher als ,,ich brauch ne Nummer"

2) Um solche fragen zu umgehen gibt es eine Möglichkeit sich die Themen auszuwählen dessen fragen man sehen will. Selbst wenn man mal so eine frage sieht ist es ein leichtes diese einfach nicht anzuklicken und weiter zu scrollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für alles eine Antwort die ich geben kann

Weil es sehr viel Spaß macht und google eben nicht alles weiß.

Das hier ist eigentlich gar kein Forum, sondern Social Media genauso wie Facebook oder Twitter. Wer hier herkommt, dem geht es eigentlich gar nicht um Antworten, sondern um den sozialen Kontakt.

Hier kann man schnell mit menschlichen Nutzern interagieren, und man erhält mehrere Meinungen. Das ist gerade bei den von dir angesprochenen medizinischen Themen wichtig. Google sagt einem in 50% der Fälle, dass man Krebs hat - was natürlich absoluter Quatsch ist. Hier erhält man innerhalb weniger Minuten gleich mehrere Ansichten und kann bei denjenigen ggf. direkt nachfragen. Diese persönliche Interaktion ist mit Suchmaschinen nicht möglich und einer der Hauptpunkte, weshalb ich mir sicher bin, dass gutefrage auch noch in 20 Jahren existieren wird.

Das Internet wird niemals so gut sein und einen Menschen ersetzen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

verreisterNutzer  25.12.2022, 19:38

Okay, Ja! Get your point! Trotzdem empfinde ich es als schwierig! Denn übertreiben ist besser als die Meinung eines 12 jährigen.
Das Ist das Hauptproblem meiner Meinung nach! Klar, es gibt sicher Leute die dir kompetent auf medizinische Fragen antworten aber das Problem ist das Profil vom 46 jährigen Arzt kann auch vom 14 jährigen Sebastian geführt sein und die Meinung ist gar nicht mal so sinnvoll! Da empfinde ich es besser eher was schlimmeres zu lesen.

DAVON ABGESEHEN: Man sollte wenn man ein medizinisches Problem hat nicht googeln sondern zum Arzt!

Kris, UserMod Light  25.12.2022, 19:44
@verreisterNutzer
Denn übertreiben ist besser als die Meinung eines 12 jährigen.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Außerdem sind die meisten Nutzer vernünftig und antworten nicht, wenn sie nichts beitragen können.

das Profil vom 46 jährigen Arzt kann auch vom 14 jährigen Sebastian geführt sein

Klar kann es. Aber das ist eben das Risiko, wenn man sich auf eine Plattform mit Nutzerinteraktion einlässt. Außerdem gibt es hier, falls der Arzt wirklich Arzt ist, eine sehr gute Möglichkeit, das ganze offen zu zeigen: Den Titel des Fachexperten. Und einige Fachexperten gibt es ja schon, die ihre Sache ganz ordentlich machen - auch im medizinischen Bereich.

Man sollte wenn man ein medizinisches Problem hat nicht googeln sondern zum Arzt!

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber das ist, insbesondere während der Feiertage, gar nicht immer so leicht. Und bei kleineren Sachen, die man auch mit Hausmitteln bekämpfen kann, reicht doch eine kurze Frage hier. Das entlastet außerdem noch unser sowieso recht angespanntes Gesundheitssystem.