Warum wird die Trinität immernoch gelehrt?

7 Antworten

Ja,

sogar verstärkt (Offb.17,4-6),

weil die Zeit "eng" wird (Offb.12,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist deine Ansicht, dass sie keinen Sinn macht.

Husteplume
Fragesteller

Gott ist nicht schizophren. Er ist eins.

Christlich  22.03.2024, 21:42
@Husteplume

Das hat mit Schizophrenie nichts zu tun. Der Mensch besteht ja auch aus Körper, Seele und Geist, ist also auch eine Trinität.

Husteplume
Fragesteller
@Christlich

Auch das ist falsch. Auch der Mensch ist eins und soll nicht aufgesplittet werden.

Husteplume
Fragesteller
@Christlich

Zunächst einmal können sich Drei nicht einig sein, darum ist die Dreieinigkeit eine Lüge. Der Mensch ist ein Wesen, handelt wie ein Wesen und ist wesentlich intelligenter, wenn er sich nicht in drei aufspaltet, weil -wie gesagt - können sich drei nicht einig sein.

Bei "Erfindungen der Kirche" muss man aufpassen, das stimmt!

Aber die Dreieinigkeit Gottes ist eine biblische Lehre und musste nicht im 4. Jahrhundert von der Kirche nachträglich entwickelt werden. Auch wurde keine biblische Wahrheit verändert, ganz im Gegenteil!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Husteplume
Fragesteller
dass Gott aus mehreren Personen besteht.

Gott besteht nicht aus mehreren Personen. Es handelt sich um zwei Götter, die die Geschicke der Menschen leiten. Darum auch die Pluralform von Elohim. Beide heißen Elohim. Der Elohim des Neuen Testaments schickte seinen Eigenen Sohn auf die Erde, um den Menschen das schlechte Karma zu nehmen, das sie bis dahin beim ersten Elohim angesammelt hatten. Der Vater (erster Elohim) verlor das Vertrauen seiner Schafe, also bat er seinen Bruder (zweiter Elohim) ,die Menschen zu retten. Dieser schickte Jesus, um das Menschengeschlecht mit seinem Opfer zu erretten.

gookies  23.03.2024, 12:44
@Husteplume
    Du hast gefragt - er hat dir geantwortet.Wenn du es besser weißt, warum fragst du dann?
    Husteplume
    Fragesteller
    @gookies

    Ich habe meine Meinung dazu abgegeben. Wenn sie dich nicht interessiert, dann lass mich in Ruhe.

    SurvivalRingen  23.03.2024, 20:39
    @Husteplume
    Es handelt sich um zwei Götter, die die Geschicke der Menschen leiten. Darum auch die Pluralform von Elohim.

    Elohim ist zwar Plural, aber die Verben stehen wieder im Singular. (siehe 1.Mose1,1) Das passt zu einem Gott aus mehreren Personen. Wären es 2 Götter, müssten auch die Verben im Plural stehen.

    Außerdem sagt die Bibel ganz klar, dass es nur einen Gott gibt:

    Jes. 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

    Weil Glaube individuell ist und keiner rationalen Erklärung bedarf. Könnte man etwas rational erklären und belegen, müsste man nicht daran glauben. Und im Übrigen: Nur weil du nicht an etwas glaubst, heißt das nicht, dass andere auch nicht daran glauben dürfen.

    Wenn man sich mal näher damit auseinandergesetzt, ergibt es sogar ziemlich viel Sinn...

    Husteplume
    Fragesteller

    Nein. Gott ist nicht schizophren.

    Husteplume
    Fragesteller
    @89u438ur89u2

    Er wird jedoch mit dieser Aufspaltung in drei Personen als schizophren dargestellt. Was nicht der Wahrheit entspricht, denn er würde selbst niemals von sich selbst als drei Personen System sprechen.