Warum wird die Lippe immer wieder dick?

2 Antworten

Hallo Expert

Wenn sich trockene Krusten bilden, dann haben deine Lippen irgendwie den Säureschutz verloren. Die natürliche Hautflora schützt sich gegen unerwünschte Keime mit einer sauren Oberfläche.

Da du sogar die Haut der Lippe verletzt, entsteht eine Wunde, in welche Krankheitskeime eindringen können. Da droht eine ernste Infektion und der Körper schickt sofort Abwehrzellen hin. Das kann gerade im Gesicht zu kleinen bis zu sehr grossen Schwellungen führen.

Das kannst du aber schon vorher verhindern oder schnell wieder selbst in Ordnung bringen. Nimm ein Gefäss oder hohes Glas, gib 1 cm hoch Bio-Apfelessig hinein und 10 cm hoch Wasser dazu. Damit befeuchtest du deine Lippen jede Stunde bis die Trockenheit, das Brennen und die Rötung weg sind.

Im Notfall geht auch irgend ein Salatessig mit Wasser 1 :10 gemischt. Aber im Bio-Apfelessig sind die besser passenden Essigbakterien für die Haut.

Dann noch mindestens 2 - 3 Tage mehrmals am Tag wiederholen. So kann sich der Säureschutz wieder aufbauen und alles ist gut.

Das hilft auch gut gegen raue Haut an den Händen oder Füssen und anderen Hautproblemen.

https://www.gutefrage.net/frage/seit-wochen-trockene-lippen-und-jetzt-bilden-sich-kleine-blaeschen

https://www.gutefrage.net/frage/rote-punkte-auf-der-haut-was-kann-das-sein

Lieben Gruss mary

Unsere Lippen sind, genauso wie die Schleimhäute im Mund, sehr stark durchblutet, außerdem mit einem sehr engmaschigen Nervengeflecht durchzogen, damit man "mit allen Sinnen genießen kann". In diesen Bereichen verheilen auch Verletzungen deutlich schneller, als wenn man sich nur eine Schramme am Bein holt. Somit gibt es am Mund auch deutlich heftigere Reaktionen, wenn man sich dort verletzt.

Statt von der Lippe etwas abzuknabbern und somit eine "dicke Lippe" zu riskieren, sollte man die eher sorgsam pflegen.

Ein ganz altes Hausmittel ist Honig.

Alles Gute wünsche ich Dir 👌