Warum wird der Wasserbehälter bei meiner Tassimo- Kaffeemaschine immer wieder grün und wie bekomme ich ihn sauber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da scheint wohl zuviel Sonne auf den Tank. Auf jeden Fall das Gerät schattiger stellen und das Wasser regelmäßig rausnehmen, auch wenn Du täglich auffüllst. Laß den Tank auch mal trocken stehen und reinige ihn penibel mit heißem Wasser. Denn Du willst ja sicher nicht weiterhin Grünspan mit Deinem Kaffee trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist bei meiner Tochter auch, und nicht sehr appetitlich :(

Das Problem ist aber eher, dass sich die Algen genau dort bilden, wo dieses Metalldingens drin ist, da kommt man mit Lappen nicht dran, auch nicht mit Edelstahlwolle... hält der Plastikbehälter Auskochen aus?

Gibt es inzwischen andere Möglichkeiten, diese Stelle zu reinigen??

Grün? Das ist schon sehr ungewöhnlich. Füllst du da Wasser rein und läßt es dann Monate lang so drin, daß sich Algen bilden? Koch den Tank mal aus und reib mit einer Spülbürste alles gut ab, ggf. auch mit Stahlwolle nachhelfen.

Schneemadel
Fragesteller

Ich fülle jeden Tag frisches Wasser rein . Mit der Spülbürste komme ich aber nicht in die vielen Ecken . Auskochen finde ich nicht so gut der Tank ist ja aus Plast .

HikoKuraiko  18.02.2016, 18:44
@Schneemadel

Pack den Tank in die Spülmaschine das sollte der ab können.... schließlich wird das Wasser ja auch zum Kochen dadrin gebracht ;)

DerTroll  18.02.2016, 18:45
@Schneemadel

Dann kauf dir ein Anti-Algen Spray, aber dann auf jeden Fall den Tank nach der Anwendung extrem gut ausspülen.

DerTroll  18.02.2016, 18:46
@HikoKuraiko

@HikoKuraiko: Du hast keine Tassimo? Das Wasser wird nicht im Vorratstank zum Kochen gebracht.

Das war bei meiner auch weil die direkt am Fenster stand und somit der direkten Wärme ausgesetzt. Nachdem ich die Maschine umgestellt hatte ist alles wieder gut

wenn das grün werden nur durch klares wasser entsteht können das nur Grünalgen sein. Vielleicht nach einen Reiniger in der Art Ausschau halten. Grunalgen ist aber eine harmlose Algenart. Wenn man in Teichgewässer Grünalgen hat ist er gesund