Frage von Schneemadel, 189

Warum wird der Wasserbehälter bei meiner Tassimo- Kaffeemaschine immer wieder grün und wie bekomme ich ihn sauber?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brunnenwasser, 151

Da scheint wohl zuviel Sonne auf den Tank. Auf jeden Fall das Gerät schattiger stellen und das Wasser regelmäßig rausnehmen, auch wenn Du täglich auffüllst. Laß den Tank auch mal trocken stehen und reinige ihn penibel mit heißem Wasser. Denn Du willst ja sicher nicht weiterhin Grünspan mit Deinem Kaffee trinken.

Antwort
von Centario, 146

wenn das grün werden nur durch klares wasser entsteht können das nur Grünalgen sein. Vielleicht nach einen Reiniger in der Art Ausschau halten. Grunalgen ist aber eine harmlose Algenart. Wenn man in Teichgewässer Grünalgen hat ist er gesund


Antwort
von KathiWie, 74

Das war bei meiner auch weil die direkt am Fenster stand und somit der direkten Wärme ausgesetzt. Nachdem ich die Maschine umgestellt hatte ist alles wieder gut

Antwort
von DerTroll, 129

Grün? Das ist schon sehr ungewöhnlich. Füllst du da Wasser rein und läßt es dann Monate lang so drin, daß sich Algen bilden? Koch den Tank mal aus und reib mit einer Spülbürste alles gut ab, ggf. auch mit Stahlwolle nachhelfen.

Kommentar von Schneemadel ,

Ich fülle jeden Tag frisches Wasser rein . Mit der Spülbürste komme ich aber nicht in die vielen Ecken . Auskochen finde ich nicht so gut der Tank ist ja aus Plast .

Kommentar von HikoKuraiko ,

Pack den Tank in die Spülmaschine das sollte der ab können.... schließlich wird das Wasser ja auch zum Kochen dadrin gebracht ;) 

Kommentar von DerTroll ,

@HikoKuraiko: Du hast keine Tassimo? Das Wasser wird nicht im Vorratstank zum Kochen gebracht.

Kommentar von DerTroll ,

Dann kauf dir ein Anti-Algen Spray, aber dann auf jeden Fall den Tank nach der Anwendung extrem gut ausspülen.