Warum wird das Wort "Es" so ausgesprochen, dass es wie "Ehs" klingt? In Bezug auf den Film und auf das Drei-Instanzen-Modell nach Freud?

7 Antworten

"Es" wird üblicherweise [ɛs] gesprochen, du meinst wahrscheinlich die Aussprache mit einem geschlossenen, langen e wie in "Esel". Ich denke, dass das eher der Betonung dienen soll (und es handelt sich ja um Substantive, "das Es"), oder dass es eine individuelle Sprechweise ist. Mir ist keine "offizielle Regel" bekannt, wann man die eine oder die andere Variante anwenden soll.

Wiktionary meint, dass auch bei Freuds "Es" die übliche Aussprache genommen wird.

https://de.wiktionary.org/wiki/Es

In meiner Grundschule (Irgendwie wurde nur dort der Unterschied gemacht) war das so, dass man "es" sagt, wenn man das Wort ganz normal benutzt, also im Satz.
Wenn man aber halt irgendwie was daran erklärt oder das Wort einzeln betrachtet, es also aus dem Zusammenhang nimmt, dann spricht man es glaube ich "ehs", "das" wurde dann auch zu "dahs".

Ich habe echt keine Ahnung ob das stimmt oder ob meine Grundschullehrerin mit damals bloß Blödsinn erzählt hat...

Selbstlaute reizen dazu sie länger auszusprechen. Nicht Selbstlaute kann man nicht länger aussprechen, z.b. Ka, zt, usw.

Ich wüsste nicht, welches Es oder es wie ehs ausgesprochen wird. Sowohl das es als auch der Film Es wird wie "Ess" ausgesprochen. Keine Ahnung, von wem du das gehört hast.

sprachfehler, falsche aussprache, verdeutlichung, dass das nichts mit essen zu tun hat...

wobei letzteres blödsinn wäre. es hiesse ja nicht "ess", sondern "iss".