Warum wird das FSJ so schlecht bezahlt?

5 Antworten

Als FSJler ist man eine Ungelernte, billige Arbeitskraft und ich denke, Sinn hinter einer solchen Tätigkeit ist der soziale Gedanke und nicht der Reichtum, den man damit erwerben kann.

Wenn du mit deinem Gehalt deine Ausgaben nicht decken kannst, musst du dir entweder einen Nebenjob suchen und etwas dazuverdienen, oder deine Ausgaben kürzen (billigerer Handyvertrag, Auto abmelden und stattdessen auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen usw.).

Fragesteller

Ja klar öffentlicher Nahverkehr🤣🤣 Bei mir im Ort fährt der Bus 2× täglich

Dafür ist doch das Freiwillige soziale jahr nicht da

Es geht darum was für die Gemeinschaft etc zu tuen

Warum machst du das denn als arme Person

Dad machen normalerweise nur Menschen deren Eltern ihnen jeden Monat als Taschengeld 4000 Euro zustcken

Und die das machen um sich selbst zu "finden"

Das FSJ ist nicht dazu da, um Geld zu verdienen, sondern dafür, dass du einen Dienst an der Gesellschaft leistet, also quasi ein Ehrenamt mit etwas Aufwandsentschädigung. Das sollte einem vorher schon klar sein. Wenn du Kohle brauchst, mach eine Ausbildung oder such dir einen Vollzeitjob für Ungelernte.

Fragesteller

Das Problem ist aber, dass das Geld doch da ist. Wie viele Millionen verschleudert der Staat für sinnlose Dinge??

Fragesteller
@grossefrau681

Klar in großen Städten. Im ländlichen Gebiet ist man aber auf ein Auto angewiesen.

Ein FSJ ist ein freiwilliges soziales Jahr.......bei dem du keinen Vollzeitjob bezahlt bekommst.

Wer sich VORHER informiert, weiß das auch......

Für dein freiwilliges Engagement bekommst du auch etwas zurück: Du erhältst ein monatliches Taschengeld, kostenfreie Seminare, verschiedene Vergünstigungen und bist sozialversichert. Viele Hochschulen und Ausbildungsbetriebe rechnen einen Freiwilligendienst häufig bei der Bewerbung an.

Quelle: https://ich-will-fsj.de/informiere-dich/was-ist-ein-fsj

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
Fragesteller

Ja das wusste ich vorher. Ich verstehe nur nicht wieso es das überhaupt gibt?

LuClRa  08.04.2023, 15:38
@132465798599239

Wozu es das gibt?

Zur Orientierung, zur Überbrückung, damit Menschrn nicht nichts tun...

Du hast im FSJ wohl das F übersehen...

Du machst den Job freiwillig!

Willst du mehr Geld such dir einen normalen Vollzeitjob