warum wird Ash(Pokkemon) von einer weiblichen stimme gesprochen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junge maennliche Charaktere in Filmen, Serien, Zeichentrickfilmen (nicht nur Anime) werden deshalb von weiblichen Synchronsprechern gesprochen, weil die nicht in den Stimmbruch kommen und sich die Stimme sich deshalb nicht so sehr veraendert.

Wuerde man einen 10-jaehrigen Jungen von einem 10-jaehrigen Jungen sprechen lassen, dann muesste man den Sprecher alle paar Monate austauschen, weil die Stimme durch den Stimmbruch tiefer wird und deshalb nicht mehr zu der Figur passt.

Shagmatica
Fragesteller

Ach die sache mit dem stimmbruch hab ich total vergessen :/ Danke!

M1603  16.12.2013, 16:04
@Shagmatica

Ein noch beruehmteres Beispiel waere Bart Simpson. Der wird auch von einer Frau gesprochen. In der Orginalversion werden fast alle regelmaessigen Simpsons-Charaktere (Haupt- und Nebencharaktere) von nur etwa einem halben Dutzend Synchronsprechern gesprochen.

http://www.simpsoncrazy.com/lists/voices

Kinderstimmen werden oft von Frauen gesprochen, weil Männerstimmen einfach zu tief wären, um sie zu sprechen. Immerhin hatte Ash noch keinen Stimmbruch.

Übrigens kommt es oft vor, dass in Animes im japanischen Original Jungs und junge Männer von Mädchenstimmen gesprochen werden und dies wird leider nicht in die deutsche Synchronisation übernommen. Beispiel hierfür wäre Quatre Winner aus Gundam Wing, um zu verdeutlichen wie sensibel Quatre ist. Im japanischen Original von einem Mädchen gesprochen, im deutschen leider von einem Jungen und dann ausgerechnet der Synchronsprecher, der auch Naruto spricht.

Bei Animes hat das Ersetzen von Jungsstimmen durch Frauenstimmen also noch mal einen stilistischen Charakter.