Warum wird Arzt und Tierarzt getrennt. Warum lernen Ärzte nicht Human und Tiermedizin zusammen, sodass alle Krankemhäuser?

11 Antworten

Das wäre nicht gut für die Hygiene wenn dort wo Menschen behandelt werden auch Tiere behandelt werden

Alleine aus hygienischen Gründen wäre das schon nicht möglich.

Human- und Tiermedizin sind beide für sich schon höchst anspruchsvoll. Ein einzelner Mensch kann kaum Beides studieren und praktizieren, noch dazu für beide Richtungen teure Fortbildungen machen.

Würdest du außerdem von Jemandem behandelt werden wollen, der ein paar Minuten vorher noch bis zur Schulter mit dem Arm im Hintern einer Kuh war?

Der Mensch ist zwar auch ein Säugetier, aber wir werden von anderen Viren als Tiere als Wirt bevorzugt, unsere Anatomie unterscheidet sich dann doch ein wenig von der eines Goldfisches oder eines Hamsters, ein Mensch braucht eine andere Dosierung bei der Medikation als ein Hund... Es ist schon gut und richtig, dass zwischen Human- und Veterinärmedizin unterschieden wird.

Weil das ein riesiger Aufwand wäre und die Ärzte mit dem Studium wahrscheinlich erst kurz vor der Rente fertig wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter