Warum wird an manchen Callsigns der Luftwaffe hinten ein T drangehängt?

2 Antworten

In der Luftwaffe wird oft das "T" als Suffix in einem Callsign verwendet, um anzuzeigen, dass das Flugzeug für Schulungs- oder Trainingszwecke eingesetzt wird. Zum Beispiel "Alpha 1T" würde in diesem Kontext darauf hinweisen , dass das betrodffene Flugzeug ein Schulungsflugzeug ist, oder zu schulungszwecken fliegt.

Meines Wissens nach zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Dixi16T scheint aus Manching zu kommen. Da ist die WtD 61 & Airbus Defense. Könnte also auch für „Test“ stehen. Ausbildung findet dort mwn nicht statt.