Warum will keine Frau ein zweites Date mit mir?

9 Antworten

Ich fürchte, eine qualifizierte Antwort ist hier nicht möglich; bei Kennenlernen geht es um Dinge wie "Aura".
Ich bin mittlerweile 50 und frage mich seit Jahren, wo all die jungen Frauen waren (zum Teil jünger als meine älteste Ziehtochter), als ich mit Anfang 20 gerne mehr Dates gehabt hätte. Heute, als alter weißer Mann, bekomme ich relativ problemlos Dates hin - und es sind auch schöne Freundschaften und zwei Beziehungen daraus entstanden, mit anschließend freundschaftlichem Kontakt und gelegentlichen Treffen (auch zusammen mit den neuen Partnern).
Vielleicht wirken ältere Männer souveräner, gelassener? Vorsicht: Das ist nur ein Schuss ins Blaue!
Im Ernst: Es könnte (noch ein Schuss ins Blaue!) daran liegen, subtil - und vielleicht selbst unbemerkt - zu forciert an die Sache heranzugehen. Wenn eine Beziehung das Ziel ist, gilt: "Weniger ist mehr".

Vielleicht hilft es also, a) so entspannt wie möglich zu einem Date zu gehen und b) ohne Erwartungen.
Manche junge Menschen stellen hier Fragen zu Eventualitäten hinsichtlich Dating/Kennenlernen... statt entspannt abzuwarten und zu entscheiden, wenn Entscheidungen anstehen.

Last but not least: Es gibt so etwas wie eine zufällige Reihe!
Wenn mir eine Woche lang Vieles nicht gelingt, wähne ich dahinter nicht gleich eine Verschwörung, sondern Meister Zufall.

panembernd  27.01.2023, 01:44

Also wenn ich mich als junger Kerl wie ein vierzigjaehriger Verhalte werde ich von Frauen regelrecht belästigt. Und zwar von allen Frauen, egal welches Alter etc. Menschliches Balzverhalten ist komplett absurd. Also sobald ich mich wie ein 40 jähriger Handelsvertreter verhalte wird man belaestigt. Frauen haben weniger Hemmungen manchmal.

vergiss die apps...das is Schund! Wahrscheinlich suchst du dir die falschen Frauen aus. Ist außerdem schwer zu beurteilen ohne dich zu kennen...aber du kannst davon ausgehen dass diese Frauen ihr komplettes Postfach mit Männern wie dir voll haben und sich die Situation aussuchen können. Versuch lieber abseits von apps Leute kennenzulernen...am besten Leute die auch keine apps benutzen

thequestioner21
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass ich im real life schon gar nicht wirklich ins Gespräch mit Frauen komme, da ich nicht so gesprächig und zurückhaltend bin. Ich habe mich auch noch nie getraut, eine Frau einfach so anzusprechen.

Turbomann  13.06.2023, 08:59
@thequestioner21

Dann wrst du es lernen müssen, auch mal auf Frauen zuzugehen und es gibt da draussen ganz sicher noch Frauen, die nicht nur auf Draufgänger stehen.

vielleicht schraubst du deine Erwartungen zu hoch? Gehst du gleich an ein Date mit der Voraussetzung heran, dass es gleich klappen mus?

Die richtige Mischung bei einem Date macht es:

sich zu freuen, wenn es klappen würde, aber nicht enttäuscht zu sein, wenn es eben nicht klappt.

Du willst ja auch nicht jede nehmen, so geht es anderen auch und oft dauert es eben länger, bis die Person da ist, wo es für beide passt.

Warum versuchst zu es nicht mit Vereinen, ehrenamtlichen Tätigkeiten, da kommt man automatisch mit Leuten ins Gespräch und du hättest es leichter.

thequestioner21
Fragesteller
@Turbomann

Ich war lange in einem Volleyball-Verein, doch dort war es schwierig, Frauen kennenzulernen, weil ich in einem Männerteam war. Nun spiele ich aber regelmässig Volleyball beim Unisport, wo auch Frauen spielen. Aber auch dort komme ich nicht so leicht mit Frauen ins Gespräch.

Liebe lässt sich nicht erzwingen sie muss von herzen kommen.

Hört sich vielleicht etwas doof an, ist jedoch so.

P.S. Willkommen im Club, mir ist dasselbe auch schon mehr als einmal passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist einfach der Funke nicht übergesprungen. Ein guter Freund von mir hat dasselbe Problem. Er ist mittlerweile kurz davor, diese Apps zu löschen.

Versuch es lieber in deinem Umfeld jemand passendes kennen zu lernen. Über Freunde, Kollegen oder wo du sonst deine Freizeit verbringst.

thequestioner21
Fragesteller

In meinem Umfeld lerne ich aber selten Frauen kennen und meistens sind sie schon vergeben oder ich traue mich nicht, sie anzusprechen.

VyerniTa  18.11.2022, 10:23
@thequestioner21

Ansprechen wirst du schon müssen. Du sollst sie ja auch nicht sofort anbaggern sondern erstmal ins Gespräch kommen. Mach ganz normal smalltalk übers Wetter oder den Verkehr usw

thequestioner21
Fragesteller
@VyerniTa

Leider fällt mir sogar das manchmal schwer, weil ich introvertiert bin und Kommunikation nicht gerade meine Stärke ist.

Du siehst wahrscheinlich unattraktiv aus und daran kann man halt nicht viel ändern außer gute Kleidung und ne gute Frisur oder du redest zu wenig und es ist langweilig mit dir. Eins von den beiden Gründen wird es sein mein Lieber.

Das Aussehen weckt leider die Liebe und Anziehung.

So läuft das leider und wenn man nicht ihr Typ ist, wird sie Ausreden finden dich nicht wiedersehen zu müssen. Manche sagen auch ehrlich ihre Meinung, aber die meisten druchseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thequestioner21
Fragesteller

Wie willst du beurteilen, dass ich unattraktiv bin, obwohl du nicht weisst, wie ich aussehe? Wenn ich wirklich unattraktiv wäre, hätte ich online überhaupt gar nicht so viele Frauen kennengelernt. Aber es kann gut sein, dass ich zu wenig rede oder langweilig bin. Aber ich kann kein Grossmaul werden, wenn ich es nicht bin.

fearless90  27.05.2023, 17:09
@thequestioner21

Frauen sind halt sehr anspruchsvoll in allem. Das weiss ich mittlerweile mit 32 Jahren Lebenserfahrung.

Ich weiss nicht wo du aussiehst ,das stimmt. Bist du klein ? Man schätzt sich manchmal selber falsch ein und Frauen sehen das dann ganz anders....

Frauen bekommen über Social Media so viel Validierung, dass sie eine immense Auswahl haben und in der Position sind sich das beste rauszupicken.

Natürlich kann es auch an der Kommunikation beim Date liegen, dass der Frau langweilig ist, weil du eventuell zu wenig redest.

thequestioner21
Fragesteller
@fearless90

Das habe ich auch gemerkt, dass Frauen sehr anspruchsvoll sind. Aber ich bin nicht klein, ich bin 1.86 m gross. Ich bin auch schlank und sportlich und sehe meiner Meinung nach überdurchschnittlich gut aus. Wenn du es nicht glaubt, kann ich dir auch ein Foto senden. Ich bin einfach ein sehr ruhiger und introvertierter Typ und glaube, dass ich vor allem deswegen nicht so attraktiv für Frauen bin.

fearless90  27.05.2023, 18:30
@thequestioner21

Groß genug bist du aufjedenfall

Ab 1,80 aufwärts ist das Thema Größe vom Tisch.

Ich persönlich hab kaum Erfolg im Dating, weil ich ein kleiner Mann mit 1,68 bin. Das wurde mir schon oft von Frauen gesagt und da würde es auch nix bringen wenn ich der beste Redner wäre.

Kleine Männer sind unattraktiv für Frauen. Selbst sehr kleine Frauen wollen einen großen Mann.

Dann liegt es wahrscheinlich an deiner introvertiert Art. Aber da kannst du aufjedenfall was dran ändern. Du musst halt oft mit Frauen Kontakt haben und du wirst automatisch offener werden.

Ich kann an meiner Situation nix ändern und kann nur abwarten