Warum will heutzutage niemand mehr heiraten?

11 Antworten

Deine Aussage stimmt nicht.

Ein wesentlicher Grund ist z.B. auch der, dass man als Ehemann/~frau auskunftsberechtigt ist.
Das wird vielen allerdings erst dann klar, wenn es gesundheitliche Probleme gibt und sie nicht einbezogen und nicht informiert werden.

Interesierter  21.10.2022, 13:37

Das lässt sich auch über eine Patientenverfügung regeln.

Ich verstehe deine Aussage absolut und ich verstehe nicht ganz warum jeder das so wörtlich nimmt.

Ich habe auch das Gefühl, dass immer weniger Paare heiraten und ich verstehe die Gründe ehrlich gesagt auch nicht. Es wird dann von irgendwelchen Risiken geredet aber ich finde wenn man sich nicht sicher ist ob man einen Partner/eine Partnerin von 10 Jahren Beziehung heiraten möchte, dann kann man die Beziehung gleich sein lassen.

Damit meine ich jetzt natürlich nicht, dass man heiraten muss und dass sich alle trennen sollten die das nicht machen.

Der einzige Grund den ich verstehen kann, warum man nicht gar nicht sondern einfach nur etwas später heiratet, ist das jeder auf seinen eigenen Beinen stehen können sollte falls es einen Grund geben sollte, warum man der Beziehung entkommen muss (zum Beispiel bei sowas wie häusliche Gewalt).

Wir leben einfach in einer Zeit in der die Menschen wie verrückt der Freiheit hinterherjagen. Und eine Beziehung, eine Ehe, bedeutet nunmal sein Leben zu teilen und das ist für viele angsteinflößend. Was ich da nur nicht ganz verstehe ist, warum es denn einen Unterschied macht, wenn man eh zusammen wohnt und vielleicht sogar ein Kind hat.

Ich denke auch, die die heute noch heiraten, vor allem die die früh heiraten wollen, heiraten aus den (in meinen Augen) richtigen Gründen. Ich sehe eine Ehe als eine Verbundenheit die einem nicht genommen werden kann und ich könnte mich nicht damit zufrieden geben nie zu heiraten. Wenn ich weiß, dass ich mit einem Menschen mein Leben verbringen möchte, dann gibt es für mich keinen Grund ihn nicht zu heiraten.

Natürlich ist das auch mit der Religion verbunden. Für mich zum Beispiel ist es wichtig verheiratet zu sein, bevor man zusammen wohnt oder ein Kind hat.

Allerdings denke ich auch so hat die Ehe einen hohen Wert und wenn mir jemand versucht zu erklären warum er nicht heiraten will klingt das für mich oft nach "Damit ich schnell aus der Beziehung komme" und das finde ich schade, weil der Sinn einer Beziehung ja das zusammen leben und lieben ist.

Trotzdem natürlich jedem das seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist subjektive Wahrnehmung, es werden täglich zig Ehen geschlossen.

Es ist allerdings auch nicht mehr absolut notwendig zu heiraten, also niemand wird mehr gezwungen. Früher musste man ja unbedingt heiraten, wenn man zusammen wohnen und Kinder haben wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Weil offenbar viele Menschen das "Heiraten" für überflüssig halten. Wie z.B. eine Bekannte von mir, die auf meine Frage, ob sie ihren Freund nicht heiraten wolle, antwortete: "Nein, das ist mir zu riskant! Da bezahlt man die Scheidung gleich mit!"...

Soll jeder so handhaben, wie er mag.

So viel weniger wird heute gar nicht geheiratet. Es sind immer so um die 300.000 Ehen die geschlossen werden.

Ich würde sogleich wieder heiraten - jedoch wieder die gleiche wie damals. Denn meine Frau ist Gold wert.