Warum werden wir wütend, wenn unsere Mütter uns schimpfen?

4 Antworten

Die Frage beantwortest du dir doch selbst. Wenn du was falsches gemacht hast, so fühlt sich Schimpfe zwar auch nicht gut an, aber sie ist ertragbar, weil sie berechtigt ist. Wenn du (in deinen Augen) nichts falsches gemacht hast und trotzdem geschimpft wirst, macht es wütend, weil es dein Gerechtigkeitssinn triggert. Du fühlst dich ungerecht behandelt. Es zeigt dir, dass ein Machtgefälle vorliegt, weil die Eltern ja offensichtlich nicht zuhören, und du dich gar nicht verteidigen darfst. Weder begründen, warum dien Handeln doch richtig war, noch leugnen, dass du es nicht warst.

Viele Menschen kommen nicht damit klar, angeschrien zu werden oder Strafen etc zu bekommen

Wahrscheinlich weil man mit den Gefühlen der Wut der Mutter nicht klarkommt und dann selber das ablassen möchte und das kann auch über Wut passieren.

Ich werde nicht so oft wütend, wenn ich Ärger bekomme!

Ich bin nie wütend geworden in so einer Situation. Eher beschämt, peinlich berührt.

Aber vermutlich wird man eher wütend auf sich selbst, weil man halt nicht "gut genug" war, um ein Missgeschick vor der Mutter zu verbergen.