Warum werden Windräder auf Flightradar24 als Flugzeuge angezeigt?

1 Antwort

Das ist mir letztens auch aufgefallen, bei mir werden die unter anderem als Segelflugzeuge angezeigt.

Da habe ich dann mal recherchiert warum Windräder ein ADS-B Transponder besitzen und herausgefunden, das die Beleuchtung der Windräder nur dann eingeschaltet werden soll, wenn ein Flugzeug in der Nähe ist.

Also vermutlich um entweder Energie zu sparen wegen der Beleuchtung oder die Windräder für niedrig fliegende Flugzeuge in richtigen Moment auf dem Radar anzeigen zu lassen, bzw. via Sichtkontakt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbildung PPL-A/Recherche