Warum werden tendenziell immer Arme Leute beklaut?

5 Antworten

Weil arme Leute oft in armen Stadteilen wohnen und mit andren armen Leuten abhängen. Arme begehen auch gleichzeitig die meisten Diebstähle und Unfälle, bedenke das. Wenn man also im Armenviertel lebt, ist man einem höheren Risiko ausgesetzt.

Ich glaube ein Dieb denkt nicht darüber nach wem er grade Schaden zufügt, er nutzt nur eine für ihn einfache Gelegenheit.

Was hast du bitte für eine Definition von "arm"? Nur weil jemand nicht mit 1000 Euro im Geldbeutel spaziert ist man noch lang nicht arm aber das wird genau der Grund sein, wieso oftmals nur Kleckerbeträge gestohlen werden: niemand rennt mit seinem übermäßigen Reichtum durch die Gegend, damit Diebe es einem klauen können.

Ich denke das ist einfach eine falsche Wahrnehmung von dir. Eingebrochen wird sicherlich mehr in Häuser wo es mehr zu holen gibt.

jort93  06.04.2024, 09:22
Eingebrochen wird sicherlich mehr in Häuser wo es mehr zu holen gibt.

Nein, das ist eigentlich nicht der Fall.

Eine deutsche Statistik kenne ich nicht, aber hier eine aus den USA

https://www.bankrate.com/insurance/homeowners-insurance/house-burglary-statistics/

Analysis of the National Crime Victimization Survey (NCVS) from the Bureau of Justice Statistics shows that across all regions of the United States in 2022, households with a combined income over $75,000 are at the lowest risk of burglary. Households with incomes totaling less than $25,000 a year are at a higher risk of victimization overall.

($75.000 ist etwa das durchschnittliche Haushaltseinkommen in den USA.)

Die reichen haben Sicherheitssysteme, Sicherheitstüren usw.

Maxi170703  06.04.2024, 09:25
@jort93

In den USA sind aber nochmal ganz andere soziale Umstände als hier in Deutschland. Ich weiß nicht ob man aus dieser Statistik Schlüsse auf Deutschland ziehen kann.

Maxi170703  06.04.2024, 09:29
@jort93

Und mit ,,wo es mehr zu holen gibt“ meine ich nicht die Spitze der Oberschicht, die in gesicherten Häusern lebt, sondern die breite Allgemeinheit, die Mittelschicht, die in ganz normalen Häusern wohnt. Die haben zum größten Teil auch keine Sicherheitssysteme bei uns in Deutschland

jort93  06.04.2024, 09:33
@Maxi170703

Wie gesagt, 75k ist durchschnittliches Einkommen, ist also keinesfalls die Oberschicht, sondern die obere Mittelschicht, die oberen 50%.

Ich denke nicht dass die Statistiken hier in Deutschland anders sind.

Reiche Leute schleppen keine Unsummen Bargeld mit sich herum. Die zahlen mit Karte bzw. mit dem Smartphone, das kannst Du klauen und dann getrackt werden - toll. Vielleicht noch eine teure Uhr, die Du verkaufen musst.

Das Pizzaboten und Taxifahrer Bargeld haben ist dagegen ziemlich sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter