Warum werden Reize bei Wirbeltieren schneller übertragen als bei Wirbellosen?

2 Antworten

Hi chocolatelady,

dass "Reize" bei Wirbeltieren schneller geleitet werden als bei Wirbellosen erklärt sich dadurch, dass die Wirbeltiere das "Myelin" entwickelt haben. Das Myelin umgibt das Axon (den längeren Ausläufer einer Nervenzelle) und dient nicht der elektrischen Isolierung, sondern der schnelleren Weiterleitung der elektrischen Impulse. Vergleich: Axone ohne Myelin leiten die Impulse (Aktionspotentiale) mit etwa 1 bis 3 Metern pro Sekunde, aber Axone mit Myelin erreichen (im besten Fall) Leitungsgeschwindigkeiten von bis zu 120 Meter pro Sekunde.

Herzliche Grüße: wolf

ich denke wirklich, das es an der wirbelsäule liegt. sie enthält ein sehr komplexes nervensystem, das ja bei uns für alles verantwortlich ist. und eben diese art der schnellen reizübertragung fehlt den wirbellosen tieren.