Unterschied zwischen den Axonen von Wirbeltieren und wirbellosen Tieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Axone der Wirbeltiere sind von der sogenannten Myelinscheide umgeben und werden lediglich an den Ranvier'schen Schnürringen unterbrochen. Man nennt sie deshalb Saltatsorische Erregungsleitung (weil das Aktionspotential dort schneller ablaufen kann, da es von Schnürring zu Schnürring springt).

Die Axone der Wirbellosen haben keine Myelinscheide und somit keine Isolierung. Daher nennt man dies die kontinuierliche Erregungsleitung (weil das Aktionspotential kontinuierlich neu gebildet wird.)

Die Rezweiterleitung an den Markhaltigen Axonen der Wirbeltiere ist grundsätzlich schneller als die an den Marklosen Axonen der Wirbellosen.

Lg

Einige Wirbeltiere, wie der Mensch, besitzen Axone mit Myelinscheiden und Ranvier'schen Schnürringen (Einfluss auf Reizweiterleitung). Diese fehlen bei Wirbellosen.

Edit: Das habe ich übrigens nur vermutet, weil es nahe lag, da Myelinscheiden und Schnürringe ein markantes Merkmal der Säugetier-Axone sind. Kurz die Suchmaschine deiner Wahl bemüht (Begriffe: axon wirbeltiere wirbellose), wärst du sicherlich auch schnell selbst auf dieses Ergebnis gestoßen!