Warum werden Juden so gehasst?

7 Antworten

Weil sie immer eine Minderheit darstellten, auf die auch noch aus "geschichtlichen Gründen" (-> Judas) von der extremen christlichen Mehrheit in Europa viel projeziert wurde.

Dazu kam noch, das durch den Verbot des Kreditwesens für Christen dieses äußerst ertragreiche Gewerbe den Juden zufiel, da es im Judentum nicht verboten ist.

Juden wurden im Mittelalter auch verboten Land zu besitzen, was sie noch mehr zu Handwerkern und ins Finanzwesen drängte. Gebündelt damit dass sie fürs Überleben eng kooperien und für Anerkennung hart arbeiten mussten, besaßen sie überproportional viel Geld.

Das wurden von den Herrschenden genutzt als große Einkommensquelle indem man sie zu "freiwilligen Krediten an die Krone" zwängte - immer mit der Möglichkeit, sie zu vertreiben. Die Kirche hätte schließlich nichts dagegen.

Um sie stärker unter königlicher Kontrolle zu halten und sie weiterhin als Einkommensquelle zu haben, wurden sie in "Ghettos" gezwungen (was erstmal ein befestigter Stadtteil ist. Ursprünglich keine negative Bedeutung).

Dies hat nicht für "Verständnis und Liebe" der restlichen Bürger beigetragen.

Und wenn es dann eine große Not gab, wurden sie schnell als Schuldige ausgemacht - und natürlich wurden die ganzen Schuldbriefe mitverbrannt. So einfach kann man sich aus der Schuld winden.

 Das zog sich dann noch in die Neuzeit in die Moderne hin - siehe "Rothschild Verschwörung" und ähnliches.

Khazan6ek  13.07.2019, 12:01

Das ist keine Verschwörung du behinderter

Juden waren schon immer in der Minderheit. Es gibt weltweit ein Staat in dem die Juden die Mehrheit darstellen. Dieser ist Israel. Deswegen begann die Verfolgung von Juden schon, in der Zeit in der die Europäer die Persen bekriegt haben.

Diese, die Griechen, die Menschen im Mittelalter und natürlich die Nazis verfolgten sie. Das immer die Minderheit bekriegt wird kennen wir ja wohl alle.

Hallo.

Ich kann mir das teilweise erklären:

Es hat meiner Meinung nach mit der Pest begonnen. Damals hatten Juden eine von Grund aus bessere Hygiene, als der Rest der Bevölkerung. Deshalb starben die wenigsten Juden an Pest und wurden so auch für diese Krankheit verantwortlich gemacht. Das war der Grundbaustein des Hasses gegenüber der Juden.

Hoffe ich konnte helfen

Lg mUatu ;)

plantgrower321  07.10.2020, 19:26

Die werden seit dem Imperium Romanum gehasst

Irgendeinen Sündenbock braucht man halt. Juden waren immer in der Unterzahl und ein beliebtes Ziel, weil sie im Schnitt auch eine sehr erfolgreiche Bevölkerungsgruppe darstellten.

In der Weimarer Republik haben Juden oft eigene Geschäfte gehabt oder sehr hohe Positionen in Ämtern besetzt und waren damit geeignete Ziele für Hass.

Heute sieht man doch auch, wie sich Hass gegen Eliten und Unternehmer richtet. Wie sie ganz allgemein als Korrupt, als Lügner, als Egoisten abgestempelt werden.