Warum werden in Deutschland Dachstühle immer noch aus Holz und nicht Beispielsweise aus Stahlbeton oder Stahl gebaut?

10 Antworten

  1. Kosten. es wäre soviel teurer.
  2. Tragverhalten. in einem Dachstuhl hätte stahlbeton echte probleme. Stahl würde noch gehen aber...
  3. Das Gewicht. man müsste die wände der unteren stockwerke soviel dicker machen.
  4. es gibt keinen Grund. Ein Dachstuhl muss ja nur sich Wind und Schnee tragen. dafür braucht man keine hochfesten Materialien
SeiEhrlich2020
Fragesteller

Stahlbeton ist nicht kein "hochfestes Material"?

Holz ist ein Naturstoff, der viel Arbeitszeit für die Verarbeitung braucht. Das ist beim Stahlbeton nicht so und deswegen nicht teuerer!

Nayes2020  26.03.2021, 13:05
@SeiEhrlich2020

doch aber stahlbeton hat die problematik der durchbiegung. stahlbeton hat probleme sich selbst zu tragen. das ist bei holz und stahl nicht so gravierend.

die kunst beim brückenbau ist es nicht dass sie autos und lkws aushält sondern dass sie sich selbst trägt ohne zusammen zu brechen.

Nayes2020  26.03.2021, 13:07
@SeiEhrlich2020

junge hast du überhaupt ahnung vom bau?

Beton muss 28 tage alleine nur trocknen... da wurde keine bewehrung verlegt, keine schalung hergestellt und nicht betoniert.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Nayes2020

Nun ja, ich habe keine Ahnung. Und wohl machen das alle Spanier und Portugiesen falsch. DURCHBIEGUNG ! Wenn ich nicht vor lachen, vom Stuhl falle. DU SCHAUSPIELER! Diese "Schwarzbeisser Hund" Logik ist wie die Pademiebekämpfung in Deutschland. Ich würde an euer stelle, die Fehler für diese Resultate bei euch Deutschen selbst finden! GUTE BESSERUNG!

Nayes2020  26.03.2021, 13:15
@SeiEhrlich2020

sag mal du hast zu wenig respektschellen bekommen kann das sein?

du hast null ahnung, nur halbwissen, bringst dinge durcheinander und willst mich als Bauingenieur in meinem Fachgebiet belehren?

Sei mal froh dass es noch keine virtuellen Nackenklatscher gibt.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Nayes2020

Du bist nicht Normal. Du haust hier rein wie die AfD Deppen im Bundestag und letztendlich hast Du genau so wenig Ahnung!

Nayes2020  26.03.2021, 13:28
@SeiEhrlich2020

Dann sag mal Herr Ehrlich woher nimmst du deine Qualifkation?

Ich habe einen Bachelor in Bauingeniurwesen und 3 Jahre Berufserfahrung sowohl in der Planung als auch in der Ausführung. Habe beim internationalen Wettbewerb Solardecathlon 2014 mitgewirkt.

Welche Qualifkation gibt dir das Selbstvertrauen meine Aussagen in Frage zu stellen?

weißt du überhaupt wie man den Widerstandsmoment berechnet?

Stahlbeton oder Stahl ist natürlich ebenfalls geeignet, die Frage ist eben, ob dies auch sinnvoll ist - und hier ist der spezifische Zweck das Kriterium.

Stahl finden wir im Gewerbebau (ebenso wie Leimholzbinder).

Im Wohnbau finden wir Stahlbetonbau auch bei Flachdächern. Für andere Dachformen ist Holz die günstigere Lösung.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß Stahl/Stahlbeton auch hier einsatzfähig wäre. Man müsste ja nicht die komplette Fläche zubetonieren, sondern eben Trag(balken) herstellen wie es schon jetzt bei Tür- und Fensterstürzen vorkommt. Offen wäre noch das Anbringen der Dachhaut.

Das Thema "Beton" ist bei weitem noch nicht ausgereizt. Jetzt schon mögliche Lösungen sind halt preislich noch nicht konkurrenzfähig.

Machtnix53  26.03.2021, 13:36
Das Thema "Beton" ist bei weitem noch nicht ausgereizt.

Wer die Klimakatastrophe ernst nimmt, dem ist klar, dass Beton im Gegensatz zu Holz keine große Zukunft hat.

satian  26.03.2021, 13:40
@Machtnix53

Das spielt selbstverständlich auch eine Rolle, aber mir ging es hier nur um die technische Seite. Eine derartige Lösung kann auch ein reines Nischenprodukt bleiben und muß nicht zwangsläufig unser aller Ende bedeuten.

Nayes2020  26.03.2021, 13:48
@Machtnix53

Also gerade weil du das thema ansprichst. ich habe vor kurzem ein artikel gelesen über die entwicklung von co2 freien beton. Dieses bindet eben das co2 von zb Industrie und hat damit eine nullbilanz. meine eine japanische Firma ist gerade dabei.

eine kanadische hat soweit ich mich erinnere auch erfolge erzielt. die problematik ist hierbei nur der extrem teure preis der außerhalb jedes Wettbewerbs steht.

Wollte ich nur mal anmerken weils gerade passt. sonst sehe ich es absolut wie du und sehe in Holz dass Baumaterial unserer Zukunft

Ohne die Materialeigenschaften zu beurteilen:

Von den genannten drei Baustoffen ist Holz der einzige nachwachsende Rohstoff. Die Erzeugung erfolgt ohne Düngung, Bodenbearbeitung und fast ohne Pestizideinsatz, sowie mit null Energieaufwand. Lediglich für Ernte, Transport und Bearbeitung wird Energie benötigt, jedoch sicher deutlich weniger als bei den beiden anderen.

Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit wäre für mich der Ersatz von Holz durch Stahl oder Stahlbeton ein drastischer Rückschritt.

Ich würde es aus Holz bauen weil es einfach Billiger ist als Stahl und MaryLynn87 hat auch irgendwo recht:)

Beton setzt bei der Zementproduktion irre Mengen an CO2 frei.

"Global werden jährlich über 4,6 Milliarden Tonnen Zement verbaut. Bei dessen Herstellung fallen aber 2,8 Milliarden Tonnen CO2 an. Das sind fast acht Prozent der weltweiten Emissionen und damit mehr als Flugverkehr und Rechenzentren zusammen ausstoßen.25.11.2020"

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/klimaschutz-klimakiller-beton-so-will-die-deutsche-zementindustrie-co2-neutral-werden-/26652040.html?ticket=ST-90579-kzQdcldRFhqd6ybPykA9-ap4

Nachhaltig ist also was anderes.

Ich stelle mir vor, dass es auch teurer und langwieriger wäre, den Dachstuhl für ein ganz normales Spitzgiebeldach aus Beton herzustellen, weil man halt entsprechende spitzgiebelige Schalungen bauen, Bewehrung einlegen und Beton gießen müsste und all so was, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus für eine akkurate Kostenschätzung.

Nayes2020  26.03.2021, 15:44

bis du mit HOLZ wohl gemerkt die schalungen für die Balken zusammengezimmert hast... kann man auch direkt holz nehmen xD

Gut Betonfertigteile wären eine Möglichkeit aber hier wäre die frage wie man die Gelenke Schubfest verbindet.