Warum werden Hardcore Pornofilme nicht im TV gezeigt ab 22 Uhr oder so (oder später)?

6 Antworten

Sinngemäß: Pornographie ist die Reduzierung der Sexualität auf die Geschlechtlichkeit zum Zweck der sexuellen Erregung.

Harte Pornographie ("Hardcore-Porno") gilt als "schwer jugendgefährdend" und darf deswegen nicht unkontrolliert in die Hände Minderjähriger gelangen. Da die Kontrolle im (Free-)TV nicht gegeben ist: Verbot!

Nun gibt es aber auch Filme, die keine Pornos sind, sondern "normale" Spielfilme nur halt auch mit pornographischen Szenen (ggf. inkl. echtem Geschlechtsverkehr in Großaufnahme).

Da HiER vielleicht diese Szenen - nicht aber der ganze Film - der Erregung dienen, aber diese Teil der filmischen Gesamthandlung sind, sind diese Filme ggf. nur "ab 18"und gelten nicht zwingend auch als jugendgefährdend

Deswegen dürfen solche Filme auch im TV (zu später Stunde) gezeigt werden - und das werden sie auch.

Allerdings auf "seriösen" öffentlich-rechtlichen Kultursendern (arte, 3sat), nicht im ohnehin "schmuddeligen" Privat-TV.

PS: Das mit den "Gründen" und der "Jugendgefährdung" ist natürlich nur vorgeschobener Blödsinn (aber vor 50 Jahren waren Pornos deswegen auch noch für Erwachsene verboten). Der Staat möchte halt "Familie" zum Ziel, nicht "Orgien" (weil ihn das echt was angeht! ^^).

Aber das ist ein anderes Thema, und interessiert im Internetzeitalter ja ohnehin keinen, ähm, Schwanz mehr. ^^

Hauptsache man zeigt Saw und solche Filme ab 22 Uhr da redet keiner von weil es für die Jugend nicht gut ist . Meinen Kindern mit 14 zeige ich lieber einen porno statt Horrorfilme .

Auf 3 Sat ist mal im Reich der Sinne gekommen.

Guter Film.

Weil es im offen zugänglichen Fernsehprogramm keine Möglichkeit zur Abfrage einer Jugendschutz-PIN gibt.