Warum werden Frauen in indien so schlecht behandelt?

2 Antworten

Weil die Frauen in Indien viel weniger gelten als Männer.

Indiens Frauen werden in vielerlei Hinsicht diskriminiert: Misshandlung, Abtreibung weiblicher Föten, Entführung und Vergewaltigung sind keine Einzelfälle, sondern ein Massenphänomen. Gewalt gegen Frauen ist in Indien an der Tagesordnung.
Mitgift in Indien
Die Geringschätzung von Frauen zeigt sich auch an der noch immer häufig geforderten Mitgift der Braut. Die Mitgift hat in Indien seit Jahrhunderten Tradition. Obwohl das Gesetz sie seit 1961 verbietet, ist sie noch immer sehr verbreitet. Ursprünglich stattete die Brautfamilie ihre Tochter zur Hochzeit mit Schmuck oder anderen wertvollen Dingen aus, später entwickelte sich die Mitgift zur Einnahmequelle für die Familie des Bräutigams.
Häufig sind die Zahlungen eine große Belastung für die Familie der Braut. Mitgift-Streitigkeiten in indischen Familien führen immer wieder dazu, dass Frauen misshandelt, verstoßen oder sogar getötet wurden....
Noch heute haben sich in Indien die Töchter und Söhne bei der Partnerwahl den Wünschen der Eltern zu fügen. Von einer Frau wird erwartet, dass sie froh ist, wenn sie in den Haushalt der Schwiegereltern aufgenommen wird. Dementsprechend müssen die Brauteltern bei einer Heirat zahlen. Hat die Braut eine akademische Ausbildung, beeindruckt das die Schwiegereltern nur selten. Die neue Frau in der Familie soll den Haushalt nach dem Geschmack der Schwiegermutter weiterführen....
Die Geringschätzung der Frau zeigt sich auch an so genannten Mitgiftmorden. Schätzungen zufolge werden in Indien jedes Jahr rund 25.000 Frauen ermordet, weil die Familien der Bräute angeblich nicht genug Mitgift zahlen....
Zur Gewalt gegen Frauen trägt nach Expertenmeinung stark bei, dass es in Indien einen großen Männerüberschuss gibt. In Indien müssten eigentlich 63 Millionen Frauen und Mädchen mehr leben. Doch weil Eltern Söhne wollen, werden Millionen weiblicher Föten abgetrieben. Nicht selten werden auch neu geborene Mädchen umgebracht.
https://www.planet-wissen.de/kultur/asien/indien/pwiefraueninindien100.html

Die Mitgift ein wichtiger Grund. Auf der anderen Seite werden Schwiegertöchter von ihren Schwiegermüttern ermordet, damit der Sohn nochmal heiraten kann und eine neue Mitgift bekommt.

Die Abtreibung von Mädchen hat auch dazu geführt, dass es einen eklatanten Männerüberschuss gibt. Ein Problem, das die indische Gesellschaft selbst verursacht hat.