Warum werden Evangeline Al's protestanten bezeichnet?

5 Antworten

Protestantisch bedeutet im Prinzip dasselbe wie evangelisch.

Früher gab es nur katholisch. Viele Menschen waren nicht einverstanden wie bestimmte Dinge vom Klerus gehandhabt werden. Da hat sich dann eine Gruppe von Leuten um Martin Luther herumgebildet, die im Prinzip gegen die katholische Kirche"protestiert" haben, was damals ziemlich gewagt war, da es mit Folter und Tod bestraft werden konnte. Daher der Name Protestanten. Daraus sind dann die Evangelischen entstanden.

Es ist unmöglich das kurz zu erklären aber grundsätzlich geht es darum, dass vor etwa 500 Jahren viele Gläubige mit der katholischen Kirche und dem was sie lehrt nicht mehr zufrieden waren und deshalb eigene Kirchen gegründet haben wo sie es anders machen, so wie sie es für richtig halten und diese Kirchen bekamen neue Namen wie etwa "Evangelische Kirche" oder "Protestantische Kirche", weil sie gegen die Katholiken protestierten oder auch "Reformierte Kirche" usw. Alle diese Kirchen glauben an die Erlösung durch Jesus Christus aber in einigen Dingen sind sie unterschiedlicher Ansichten.

Die "orthodoxen Kirchen" haben sich noch früher von der katholischen Kirche abgespalten und sind eigene Wege gegangen aber auch sie glauben an die Erlösung durch Jesus Christus.

Menschen verstehen die Bibel halt unterschiedlich und so kommt es zu unterschiedlichen "Kirchen", wer Recht hat entscheidet zuletzt Jesus Christus alleine aber jetzt ist das noch ziemlich unklar.

Wer jedoch seinen Nächsten liebt, sich selbst liebt und Gott mit seinem Leben ehrt ist ganz gewiss auf dem richtigen Weg, das hat Jesus selbst so klar und deutlich gesagt, völlig egal welcher Kirche man angehört.

https://www.youtube.com/watch?v=INhzjwkNwjg (1.46.30 und 1.51.01)

Oben hast Du den Grund dafür. Die Fürsten, die den Glauben von Luther in ihren Ländern hatten, beugten sich nicht dem Diktat der Kaiser (alle sollten zum katholischen Glauben zurückkehren) - sie protestierten dagegen.1555 (Ausburger Religionsfrieden).

Mit Frauen als Pfarrpersonen hat das nichts zu tun. In der Lutherischen Kirche konnte erst 1976 eine Frau als Pfarrerin ordiniert werden.

Der Begriff Protestanten kommt daher, dass der Begründer der evangelischen Kirche, Martin Luther, ursprünglich ein katholischer Mönch war, der die Katholische Kirche angriff und gegen ihre Methoden lautstark protestierte. Seit damals werden die Evangelen als Protestanten bezeichnet, weil sie im Grunde eine Protestbewegung gegen die katholische Kirche war.

Pfadra ist eine ägyptische Bezeichnung für eine Göttin,mit dem Christentum hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14