Warum werden die Umlaute nicht richtig angezeigt im Browser wenn ich was in html schreibe?

5 Antworten

Du musst eine Editor verwenden, der die Datei im Format UTF-8 abspreichert (z. B. Notepad-plus-plus.org)

Alex

Wo hast du denn den meta-Tag hingeschrieben? Im head-Bereich? Verwendest du HTML5?

Das nächste, was du prüfen solltest, ist die Zeichenkodierung, in der deine Datei abgespeichert ist. UTF-8 wäre auch hier die Wahl. Wenn du etwas in den Standard-Texteditor von Windows schreibst und abspeicherst, kannst du die Kodierung beim Speichern festlegen.

Das Umschreiben der Sonderzeichen mittels HTML-Umlauten (ä usw.) ist nicht die Lösung - gerade das möchtest du ja mit dem expliziten Setzen der Kodierung vermeiden.

Treyy357
Fragesteller

Dankeschön,das ist es.

Hast du denn deine HTML-Datei auch UTF-8-kodiert gespeichert? Mit dem Charset im HEAD sagst du ja nur, welche Zeichencodierung deine Daten haben und die muss dann natürlich auch so vorliegen.

Bei den meisten Editoren kannst du die Kodierung beim Speichern oder schon beim Bearbeiten festlegen. Die muss natürlich auch UTF-8 sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Haste die benötigten Fonts evtl. nicht installiert?

Treyy357
Fragesteller

Also hab keine Webfonts oder so benutzt, hab lediglich im Editor schnell was geschrieben.

Kannst auch:

ä Ä ö Ö ü Ü ß

schreiben

für: ä Ä ö Ö ü Ü ß

und wenn du es erst ganz normal mit den Umlauten schreibst, dann kannst du im Editor mit suchen/ersetzen das ganz schnell ändern.

Treyy357
Fragesteller

Des hab ich schon probiert aber klappt irgendwie nich bei mir. Aber trotzdem danke.

Treyy357
Fragesteller
@Treyy357

dachte man muss das ; mit eintippen, habs jetzt mal weggelassen und ja es geht tatsächlich.