Warum werden die Gopro Bilder in 4:3 gespeichert?

4 Antworten

Weil 4:3 eben das ganz normale Foto-Format ist und 16:9 eben das (mittlerweile) normale Video-Format!

Der Sensor ist ja auch in 4:3 dementsprechend wird nur dann die best mögliche Auflösung genutzt, wenn man den vollen Sensor auch im vollen 4:3 Format nutzt.

Für Video in 16:9 wird dann eben nur der mittlere Teil des Sensors genutzt und oben und unten sozusagen was "weg geschnitten" bzw. einfach nicht genutzt

4:3 oder 3:2 ist das Standart Seitenverhältnis für Fotos. Du kannst es auf 16:9 stellen

TweckeLP
Fragesteller

Wie?

MaxKrull  08.06.2017, 16:19

Geht nicht hab ich grad feststellen müssen... musst du am Computer machen. Der Bereich im 4:3 Bild ist die bildbreite geteilt durch 16 mal 9 , das ergibt die Höhe. Den Ausschnitt musst du machen

TweckeLP
Fragesteller

ok danke

Man macht keine bilder mit gopros... Da ist die quali so schlecht, kann man nich ändern

TweckeLP
Fragesteller

Also ist 4:3 normal bei Bildern und man kann es nicht ändern? Ich meine nämlich, die Bilder waren auch mal 16:9

plshelpboy  07.06.2017, 22:36

Nein die bilder waren nie 16:9

TweckeLP
Fragesteller

Ok danke

TweckeLP
Fragesteller

Ich hab sonst sowieso immer nur Videos gemacht XD

Ist 4:3 also normal? Weil ich mein, früher waren die auch mal 16:9