Warum werden die Faulen am Abend fleißig?

4 Antworten

Bedeutung = Wer faul ist, macht immer alles erst auf den letzten Drücker und schiebt es so lang wie möglich vor sich hin, bis die Arbeit sich nicht mehr vermeiden lässt. Dann muß er sich beeilen, damit er noch rechtzeitig fertig wird. Dafür steht sinnbildlich der Abend, an dem der Faule fleißig wird.

Irgendwann muß jeder mal was tun, man kann nicht ständig nichts tun

Diese Redewendung stammt aus einer Zeit, als man fast ausschließlich am Tag arbeitete und nachts schlief.

Irgendwann mussten ja dann auch die Faulen zusehen, wenigstens noch das Nötigste auf die Reihe zu bekommen.

Ich kann mich abends im Zeitraum zwischen 17-22 Uhr einfach viel Besser konzentrieren ...