Warum werden die Adressaufkleber auf Zeitschriften immer falsch herum aufgeklebt?

3 Antworten

Da das ganze Spiel des Illustrierten Versand automatisiert ist, muß in laufrichtung des Transportbandes der geschlossene Teil vorn sein. Von der Seite lauft das Band mit den Adressen daran und presst sie an. Daher sind die überkopf an der Heftunterkante. So hat dann der Zusteller in dem Korb immer die Anschrift obenlesbar.

kontor
Fragesteller

Habe nach fast sechs Jahren immer noch nicht DIE Erklaerung bekommen :)

Liegt der Grund nun an dem automatisierten Versand (warum sollte das Label nicht auch richtig herum aufgeklebt werden koennen?) oder an der Zustellung?

Tobi808s  07.11.2020, 17:27
@kontor

ich habe die frage mal für dich wieder eingestellt

Denke, es hat mit dem Versand/Transport und Auslieferung zu tun. Wahrscheinlich werden die Zeitschriften so transportiert, das der Aufkleber anders herum angebracht wird und so gut lesbar ist.

kontor
Fragesteller

Ja, sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht. Aber ein plausibeler Grund fehlt mir halt. Vielleicht weil der Austräger die Zeitung dann vom Empfäger aus gesehen richtig herum in den Briefkasten wirft?!

Das ist wirklich eine gute Frage.Ich trage selber auch Zeitungen aus und hab mich das auch schon oft gefragt.Hoffentlich antwortet jemand der Ahnung hat.^^