Warum werden Blitzer im Radio bekanntgegeben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Blitzer melden! 75%
Blitzer nicht melden! 25%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich geht es darum, die Anzahl und Schwere von Unfällen zu reduzieren. Mit Meldungen über Radio erreicht man bestimmt, dass recht viele Autofahrer ihr Tempo reduzieren - ein erwünschter Effekt. Ich meine aber, dass es absolut unsinnig ist, die genaue Position von Blitzern über die Medien bekannt zu geben. Beispiel: Die Meldung "in der Rosenstraße werden in Fahrtrichtung Süd auf Höhe der Kreuzung Feldstraße seit 10 Uhr und bis 15 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt" bewegt nur recht wenige Menschen zur Geschwindigkeitsreduktion. Dagegen hat die Meldung: "In der kommenden Woche werden in Wolfstadt und Umgebung regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt" eine wesentlich breitere Wirkung.

Wenn im Radio Blitzer genannt werden, dann sind das ja nicht alle. Wird am Punkt A ein Blitzer gemeldet, fährt man dort langsam: Ziel erreicht. Gleichzeitig kann man sich nicht darauf verlassen, dass anderswo keiner steht bzw. dass an Punkt A nicht wieder einer steht. Blitzer im Radio zu nennen muss also garnicht so schlecht sein, wie du denkst.

Blitzer melden!

siehs doch so, wenn der blitzer nicht bekannt ist, wird erst nach dem blitzen gebremst. wenn er bekannt ist, wird in der ganzen strecke langsam gefahren - davon hast du doch mehr, als wenn möglichst viele strafen zahlen müssen, oder? bin selber mutter von 3 kindern und in unserer strasse versuchen wir gerade mit viel eigeninitiative eine spielstrasse zu bekommen.

BastiHalligalli  27.03.2018, 10:45

Sinn der Strafe ist es, den Täter auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Er soll daraus lernen!

Blitzer nicht melden!

Ich muss sagen, dass ich ganz deiner Meinung bin. Jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich. Wenn er rasen will,soll er auch die Konsequenzen dafür tragen und nicht vorher gewarnt werden. Man soll sich an die Geschwindigkeitsangaben halten. Wir wohen auch an einer viel befahrenen Straße mit zwei Kindern. Ich kann von daher deine Meinung gut verstehen.

Reiswaffel87  20.05.2010, 22:56

Es geht beim Blitzen aber nicht ums Bestrafen, sondern darum zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen anzuhalten. Und das Ziel wird erreicht, ob man einen Blitzer nun ankündigt oder nicht. In ersterem Fall vielleicht sogar besser.

Blitzer melden!

öhm.. macht man nicht gerade deswegen dies Meldungen?? damit die Raser eben denken "Verdamt.. wenn die hier blitzen, dann fahre ich lieber langsamer".

und darum geht es doch bei der ganezn blitzerei. das leute dazu gebracht werden sich an die Regeln zu halten. Ob die das nun tun weil sie geblitz wurden oder weil sie angst haben geblitz zu werden, sollte dann für dich doch keinen untersched machen.

Es sollte erst einmal die 0,0-Promill-Gränze für ALLE eingeführt werden. Alkohol (und andere Rauschmittel) sind das größte Problem im Starssenverkehr